Dortmund besiegt Mainz 4:2 Marco Reus ist schon in WM-Form

Dortmund · Dortmund Um kurz nach fünf an einem sonnig-kühlen Samstagnachmittag hatte Marco Reus Feierabend. Und Borussia Dortmund hatte vorzeitig die Teilnahme an der Champions League auch für die nächste Saison gesichert. Beides hing eng zusammen.

Marco Reus – Gladbach-Retter, BVB-Held, verhinderter Weltmeister
31 Bilder

Das ist Marco Reus

31 Bilder
Foto: AP/Martin Meissner

Reus hatte noch schnell einen Handelfmeter zum 4:2-Endstand gegen den FSV Main 05 verwandelt, dann durfte der überragende BVB-Spieler unter dem rauschenden Beifall des Publikums in den einstweiligen Vorruhestand.

Die Dortmunder boten wieder mal wunderbare Unterhaltung. Vorn spielten sie sich Chancen in Serie heraus, die teilweise leichtfertig verschwendet wurden. Und hinten halfen sie ihren Gästen gern mal beim Torerfolg - besonders eindrucksvoll tat das Nuri Sahin vor dem vorübergehenden Ausgleich zum 2:2. So richtig aus dem Konzept ließ sich der Pokalfinalist allerdings nicht bringen. Die Dortmunder wirkten spielfreudig und zeigten trotz einer bislang ziemlich kraftraubenden Saison wenig Verschleißerscheinungen.

Reus und Lewandowski haben Spaß

Vor allem Reus, der sich wieder mal als zweite Spitze versuchen durfte, und dessen Sturmpartner Robert Lewandowski hatten richtig Spaß an diesem Spiel. Ihre Gegenspieler werden das vermutlich nicht behaupten können, denn sie bekamen die beiden Stars überhaupt nicht in den Griff. Immerhin konnten sie die Dortmunder Show aus der Nähe bestaunen. So was sieht man nicht jeden Tag.

Neben den Dortmunder Fans wird Bundestrainer Joachim Löw die Vorstellung von Reus mit besonderem Vergnügen gesehen haben. Schließlich kann er den Dortmunder in Bestform bei der WM gut gebrauchen. Er sollte sich die Rolle des BVB-Angreifers genau merken, denn noch kann er nicht davon ausgehen, dass seine sogenannten Stoßstürmer Mario Gomez und Miroslav Klose im Vollbesitz ihrer Kräfte nach Brasilien reisen.

Borussia Dortmund - FSV Mainz 05: die Bilder zum Spiel
22 Bilder

Bundesliga 13/14: Dortmund - Mainz

22 Bilder

Und Reus spielt nicht erst seit der Begegnung mit Mainz in großer Verfassung auf. Er war weder bei seinen leichtfüßigen Dribblings noch bei seinen Pässen aus der früher so viel zitierten Tiefe des Raumes zu stoppen. Lediglich der Mainzer Torwart Loris Karius stand ihm gelegentlich mal im Weg.

Zuschauer feiern ihren BVB

Den Dortmunder Erfolg konnte er allerdings mit den schönsten Paraden nicht gefährden. Den gefährdeten die Dortmunder lieber selbst, als sie Torgelegenheiten der Marke 100 Prozent ausließen. Die kühle Zielstrebigkeit vor dem Kasten hatten sie offenbar im Pokalhalbfinale gelassen. Die Dortmunder Zuschauer störte das nicht nachhaltig. Denn so erkannten sie ihre Mannschaft endlich wieder.

Auch wenn das Pokalfinale erst noch gespielt wird, verbucht der BVB schon jetzt eine erfolgreiche Saison. "Wir haben unsere Saisonziele erreicht", erklärte Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke. Dass die Dortmunder das trotz der vielen Verletzungen zu seinem frühen Zeitpunkt feststellen dürfen, ist die eigentliche Überraschung. Und es ist ein Kompliment für die Arbeit des Trainers Jürgen Klopp. Der gibt derartiges Lob bereitwillig weiter. "Das war herausragend gut", stellte er fest, "meine Mannschaft hat den inneren Schweinehund besiegt. Das ist nicht selbstverständlich." Die Dortmunder Verantwortlichen kamen aus dem beifälligen Nicken nicht mehr heraus.

(pet)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort