2:1 gegen Hoffenheim BVB trotzt der Unruhe um Watzke und Tuchel

Dortmund · Borussia Dortmund hat 1899 Hoffenheim im Champions-League-"Endspiel" ausgebremst und dadurch die direkte Qualifikation vor Augen. Mit einem glücklichen 2:1 (1:0) zog der BVB am 32. Bundesliga-Spieltag am Rivalen vorbei auf den dritten Tabellenplatz.

Borussia Dortmund - TSG 1899 Hoffenheim: die Bilder des Spiels
35 Bilder

Dortmund - Hoffenheim: die Bilder des Spiels

35 Bilder
Foto: rtr, RC

In die letzten Saisonspiele geht der DFB-Pokal-Finalist mit einem Zwei-Punkte-Vorsprung, beide Kontrahenten werden noch von Werder Bremen und dem FC Augsburg gefordert.

Nationalspieler Marco Reus (4.) erzielte in einem ebenso harten wie zerfahrenen Spiel vor 81.360 Zuschauern im ausverkauften Signal-Iduna-Park früh den Führungstrefferr, es war sein fünftes Tor in sechs Pflichtspielen seit seinem Comeback. Allerdings traf Reus aus klarer Abseitsposition.

Kurz darauf verschoss Pierre-Emerick Aubameyang einen Handelfmeter (14.), ehe der BVB-Torjäger in der 82. Minute mit seinem 28. Saisontreffer für die Vorentscheidung sorgte. Andrej Kramaric machte mit einem verwandelten Foulelfmeter in der 86. Minute dann die Partie wieder spannend. Matthias Ginter hatte den Strafstoß mit einem Foul an Sandro Wagner verursacht.

Der BVB ist seit 37 Liga-Heimspielen ungeschlagen, Hoffenheim hingegen droht der Umweg über die Champions-League-Play-offs, in denen ein Hochkaräter warten würde.

BVB-Trainer Thomas Tuchel brachte seinen Offensivstar Ousmane Dembele nach dessen Teil-Schonung gegen den 1. FC Köln (0:0) wieder von Beginn an, ebenso wie Europameister Raphael Guerreiro und Lukasz Piszczek auf den Außenpositionen im Mittelfeld. Hoffenheims Trainer Julian Nagelsmann entschied sich in der Offensive für Mark Uth anstelle von Nadiem Amiri.

Schiedsrichter Brych im Mittelpunkt

Dortmund begann stürmisch und hätte das Spiel dank zweier Fehler von Schiedsrichter Felix Brych (München) beinahe früh entschieden. Vor dem 1:0 übersah Brych die Abseitsstellung des Torschützen Reus beim Pass von Gonzalo Castro, in der 13. Minute entschied er nach unabsichtlichem Handspiel von Pavel Kaderabek auf Elfmeter, den der von Paris St. Germain umworbene Aubameyang flach links neben das Tor von Oliver Baumann setzte.

Hoffenheim, offensiv aufgestellt, wurde anfangs überrollt und reagierte mit Härte. Erste Annäherung an das gegnerische Tor war ein harmlos platzierter Kopfball von Sandro Wagner in der 22. Minute. Erst nach einer halben Stunde fing sich 1899 - auch, weil der BVB nachließ. Wagner hätte einen Elfmeter zugesprochen bekommen müssen, als BVB-Innenverteidiger Sokratis ihm bei einem Eckball fast das Trikot auszog (40.).

In der zweiten Halbzeit wurde Hoffenheim stärker, ohne sich trotz vieler Dortmunder Ballverluste ganz klare Torchancen zu erspielen. Die Gäste liefen zudem jederzeit Gefahr, in den spielentscheidenden Konter zu laufen, was dann am Ende auch passierte. Hoffenheims Anschlusstreffer kam zu spät.

Watzke räumt Probelem mit Tuchel ein

Abseits des Sportlichen hatte sich der BVB in Person von Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke neue Unruhe eingehandelt. In einem Interview der Funke-Mediengruppe offenbarte der BVB-Boss Risse im Verhältnis zu Tuchel. "Teilweise" irritiert habe ihn die heftige Kritik am Spieltermin nach dem Attentat auf den Mannschaftsbus, sagte Watzke. Auf die Feststellung, es sei in dieser Frage ein "klarer Dissens" zwischen Watzke und Tuchel sichtbar geworden, sagte der BVB-Boss: "Das ist so, ja."

Tuchel reagierte bei Sky angefressen. "Ich verbiete mir, zu diesem Zeitpunkt darauf einzugehen oder darüber nachzudenken", sagte er, ironisch fügte er hinzu: "Ein großes Thema für einen Spieltag, drei Spieltage vor Schluss und einem direkten Duell um die Champions League. Ich erlaube mir, zu sagen, dass das ein zu großes Thema ist."

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort