Gewalt im Fußball BVB schließt Allianz mit Polizei

Dortmund · Borussia Dortmund und die Polizei der Westfalen-Metropole haben eine Allianz "gegen Gewalt beim Fußball" geschlossen. Das gaben der Bundesligist und die Behörde am Mittwoch bekannt.

Fans von Borussia Dortmund zünden Bengalos im Revierderby
11 Bilder

BVB-Anhänger zünden Bengalos im Revierderby

11 Bilder

"Ein sicheres Stadionerlebnis ist für Borussia Dortmund und die inzwischen rund zehn Millionen Anhänger des BVB ein elementar wichtiges Gut", sagte Watzke. Der BVB-Chef betonte: "Gewalttäter sind Kriminelle und haben in der friedlichen und toleranten BVB-Familie keinen Platz."

Der Verein werde alles daransetzen, um durch einen noch engeren und maximal differenzierten Austausch mit den Fans, der Polizei und anderen Institutionen zu einem Höchstmaß an Sicherheit beizusteuern, ergänzte Watzke.

Am 9. Mai soll ein erstes gemeinsames Treffern aller beteiligten Institutionen stattfinden. Grundsätzliches Ziel sei es, "diese Kriminellen zu isolieren, sie endlich aus dem Stadion zu verbannen, vom Verein und dessen Umfeld zu trennen und — wenn notwendig — sie konsequent strafrechtlich zu verfolgen".

(lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort