Randale beim Revier-Derby 2013 Amtsgericht spricht Stadionverbote gegen BVB-Fans aus

Gelsenkirchen · Das Amtsgericht Gelsenkirchen-Buer hat im Anschluss an das Revierderby zwischen Schalke 04 und Borussia Dortmund am 26. Oktober 2013 gewaltbereite Fans bestraft.

Fans von Borussia Dortmund zünden Bengalos im Revierderby
11 Bilder

BVB-Anhänger zünden Bengalos im Revierderby

11 Bilder

Vier BVB-Anhänger wurden am Dienstag wegen Landfriedensbruchs, Verstoßes gegen das Versammlungsgesetz und versuchter gefährlicher Körperverletzung mit Geldstrafen und Stadionverboten belegt. Sie hatten Bengalos gezündet und den Gästeblock in eine Rauchwolke gehüllt. Das bundesweite Stadionverbot wurde für drei Jahre verhängt.

Bereits vor knapp zwei Wochen hatte das Amtsgericht in Gelsenkirchen-Buer zwei andere an den Ausschreitungen im Oktober 2013 beteiligte Dortmunder verurteilt. Insgesamt wurden im Jahr 2014 schon 501 BVB-Anhänger mit einem Zutrittsverbot für die Schalke-Arena belegt, 31 Personen erhielten ein bundesweites Stadionverbot.

(lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort