Herzinfarkt im Stadion Todesfall überschattet Dortmund-Spiel gegen Mainz

Dortmund · Ein tragischer Todesfall hat die Bundesliga-Partie zwischen Borussia Dortmund und dem FSV Mainz 05 überschattet. Wie BVB-Sprecher Sascha Fligge bestätigte, erlitten zwei Besucher im Signal Iduna Park Herzinfarkte und mussten reanimiert werden. Die Polizei-Leitstelle Dortmund teilte am Abend auf SID-Anfrage mit: Ein 79-Jähriger überlebte nicht, ein 55-Jähriger wurde gerettet und ins Krankenhaus eingeliefert. Sein Zustand war zunächst stabil.

BVB Fan stirbt: Stadion singt "You'll never walk alone"
6 Bilder

Zuschauer singen "You'll never walk alone" für verstorbenen Fan

6 Bilder
Foto: dpa, bt hak

Vereinspräsident Reinhard Rauball sprach der Familie des Verstorbenen im Namen des BVB sein Beileid aus und bedankte sich bei den Fans. "Ich habe sowas noch nie erlebt, dass Zuschauer dermaßen geschlossen ihre Trauer und ihren Respekt äußern", sagte Rauball bei Sky: "Ich ziehe auch meinen Hut vor den Mainzern, die auch ihren Support eingestellt haben."

Stadionsprecher Norbert Dickel hatte die Zuschauer unmittelbar nach der Partie per Durchsage informierte. "Ich möchte mich für das respektvolle Verhalten der Fans bedanken", sagte Dickel. "Auch bei den Mainzer Anhängern."

Die Mehrzahl der 81.000 Zuschauer hatte aber noch während des Spiels vom tragischen Zwischenfall erfahren.

Nachdem sich die schreckliche Meldung im Stadion verbreitetet hatte stellten die Dortmunder Ultras auf der Südtribüne ihre Unterstützung aus Erschütterung und Respekt ein. Die Fans rollten ihre Fahnen ein und verzichteten auf Gesänge. Auch die Gäste-Fans aus Mainz hielten sich zurück.

"Wir Spieler haben zunächst gar nichts davon mitbekommen und waren wegen der Stille im Stadion irritiert", sagte BVB-Nationalspieler Marco Reus bei Sky: "Direkt nach dem Spiel ist der Trainer auf uns zugekommen und hat uns aufgeklärt. Da rückt das Spiel natürlich in den Hintergrund. Kompliment an die Zuschauer, wie sie reagiert haben."

Kurz vor dem Abpfiff erhoben sich die 81.000 Zuschauer von ihren Sitzen und stimmten die Kulthymne an: "You'll never walk alone..." Nachdem auch alle Spieler erfahren hatten, dass ein Mann nach einem Herzinfarkt verstorben und eine weitere Person reaniminiert und ins Krankenhaus gebracht worden war, versammelten sich die BVB-Profis Arm in Arm auf dem Rasen und sangen mit den Fans.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort