Torjäger aus Nürnberg BVB zeigt Interesse an Drmic

Düsseldorf · Bei der Suche nach einem zweiten hochkarätigen Stürmer für die neue Saison soll der deutsche Vizemeister Borussia Dortmund auch Interesse an Josip Drmic vom Bundesliga-Konkurrenten 1. FC Nürnberg zeigen.

 Josip Drmic (l.) ist bei Borussia Dortmund im Gespräch.

Josip Drmic (l.) ist bei Borussia Dortmund im Gespräch.

Foto: dpa, Daniel Karmann

"Zu einzelnen Personen sagen wir nichts. Richtig ist, dass wir zwei Stürmer verpflichten. Nur holen wir keine Spieler, die schon auf dem Höhepunkt sind, sondern auf dem Weg dorthin", sagte BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke im "kicker".

Bereits am Mittwoch hatte der BVB die Verpflichtung von Adrian Ramos von Hertha BSC als Nachfolger des zu Bayern München wechselnden Robert Lewandowski verkündet. Die Ablösesumme beträgt neun Millionen Euro. Drmic hat offenbar durch seine Torquote das Interesse des BVB geweckt. Der Schweizer Nationalspieler erzielte 16 Tore in 28 Ligaspielen und soll bei einem Abstieg der Nürnberger fünf Millionen Euro kosten.

Nürnberg wurde unterdessen für das ungebührliche Verhalten seiner Anhänger vom Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) bestraft. Der "Club" wurde zu einer Geldstrafe von 30.000 Euro verurteilt, darüber hinaus droht ihm die Sperrung der Stehplatz-Blöcke 7, 9 und 11 während eines Meisterschaftsspiels. In jenen Bereichen der Nordtribüne stehen die treuesten Anhänger — aber offensichtlich auch die problematischsten. Der Verein hat dem Urteil zugestimmt, es ist damit rechtskräftig.

Der "Teilausschluss der Öffentlichkeit" wurde für elf Monate zur Bewährung ausgesetzt, vollzogen würde er, wenn das Sportgericht einen "schwerwiegenden Wiederholungsfall" erkennt. Zu dem Urteil geführt hatten Szenen aus zwei Spielen: Am 22. Februar 2014 im Heimspiel gegen Eintracht Braunschweig waren aus den genannten Blöcken bei einem Eckball der Gäste Feuerzeuge in den Innenraum geworfen worden. Einen Monat später im Heimspiel gegen den VfB Stuttgart (26. März) wurden in jenem Bereich zahlreiche Bengalische Feuer abgebrannt.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort