Gladbach - Leverkusen 3:0 Furiose Borussia öffnet das Tor zur Königsklasse

Mönchengladbach · Borussia Mönchengladbach hat das "Endspiel" um Platz drei gewonnen und einen großen Schritt Richtung direkter Qualifikation für die Champions League gemacht. Max Kruse, Patrick Herrmann und der eingewechselte Ibrahima Traore erzielten beim 3:0 (0:0)-Erfolg gegen Bayer Leverkusen die Tore. Die Borussia klettert damit zumindest bis Sonntag auf Platz zwei. Der fünfmalige Meister steht unmittelbar vor dem größten Erfolg seit dem Pokalsieg 1995.

Borussia jubelt über "Endspiel"-Sieg gegen Leverkusen
11 Bilder

Borussia jubelt über "Endspiel"-Sieg gegen Leverkusen

11 Bilder

Ausgerechnet Kruse (50.) brachte die Borussia in seinem wohl vorletzten Heimspiel in Führung, ehe Herrmann (81.) und Traore (88.) den neunten Heimsieg in Folge perfekt machten. Zwei Spieltage vor Schluss hat die beste Rückrunden-Mannschaft der Liga fünf Punkte Vorsprung auf die Werkself und benötigt nur noch einen Sieg, um erstmals in die Gruppenphase der Königsklasse einzuziehen. Mit 63 Punkten hat der VfL schon jetzt die beste Saison seit der Beinahe-Meisterschaft 1983/1984 gespielt.

Die 53.761 Zuschauer im ausverkauften Borussia-Park sahen einen temporeichen Westschlager, in dem beide Seiten beste Chancen vergaben. Am Ende war Gladbach der verdiente Sieger und gewann erstmals seit 1989 wieder ein Heimspiel gegen Leverkusen. Das vor allem in der Offensive zu harmlose Team von Trainer Roger Schmidt muss nun wohl den Umweg über die Play-offs gehen, um ebenfalls die Champions League zu erreichen.

Borussia Mönchengladbach: die Einzelkritik nach dem Sieg gegen Bayer 04
16 Bilder

Gladbach - Leverkusen: die Borussen in der Einzelkritik

16 Bilder

Leverkusen zu Beginn druckvoll

Leverkusen attackierte zu Beginn tief in der gegnerischen Hälfte und verhinderte so einen geordneten Aufbau der Borussia. Gladbach kam kaum aus der eigenen Hälfte heraus, war bei den wenigen Kontern aber brandgefährlich. Die beste Gelegenheit vergab Kruse, dessen Wechsel zum VfL Wolfsburg wohl nur noch Formsache ist, gegen den glänzend aufgelegten Schlussmann Bernd Leno (20.).

Kruses Großchance wirkte wie ein Weckruf. Beide Seiten riskierten nun bis zum Pausenpfiff mehr, leisteten sich aber auch mehr Fehler. Patrick Herrmann (27.) scheiterte bei einer Doppelchance nach einem Ausrutscher von Wendell ebenso an Leno wie auf der Gegenseite Heung-Min Son (38.) an Schlussmann Yann Sommer.

Oscar Wendt feiert den Sieg mit Töchterchen Elise
5 Bilder

Oscar Wendt feiert den Sieg mit Töchterchen Elise

5 Bilder

Kurz nach dem Seitenwechsel war Gladbach mit einem seiner überfallartigen Konter erfolgreich. Ein von Granit Xhaka schnell ausgeführter Freistoß landete beim schnellen Herrmann, dessen flache Hereingabe Kruse aus kurzer Distanz verwertete. Für den Nationalspieler war es im dritten Spiel in Folge der dritte Treffer und bereits das achte 1:0 der Saison.

Anschließend legten beide Teams ihre Zurückhaltung ab und lieferten sich einen offenen Schlagabtausch. Gladbach konnte sich dabei vor allem auf seine starke Defensive und auch Weltmeister Christoph Kramer verlassen, der gegen seinen alten und zukünftigen Klub eine gute Partie zeigte. Beim zweiten Gegentor sah der ansonsten starke Leno unglücklich aus, bei Traores Schlenzer war er machtlos.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort