Punkt gegen Dortmund reicht: Borussia zittert sich zum Klassenerhalt
VON STEPHAN SEEGER - zuletzt aktualisiert: 23.05.2009 - 18:53Mönchengladbach (RPO). Die Herzfrequenz der Gladbacher Fans, die während des Spiels ihrer Borussia mit einem Ohr am Radio hingen, war niedriger als erwartet. Und als Abwehrspieler Dante dann auch noch die Führung für die "Fohlen" erzielte, kam erst recht Party-Stimmung auf. Der Kopfballtreffer des Verteidigers erlöste die Borussia und bedeutete den Klassenerhalt.
Die Spieler lagen sich nach dem Schlusspfiff in den Armen, tanzten vor der Nordkurve eine Humba. Selbst der sonst so knorrige Hans Meyer konnte sich ein Lächeln nicht verkneifen und herzte seine Spieler. Gladbach holte gegen Borussia Dortmund den entscheidenden Punkt zum Klassenerhalt und spielt auch in der kommenden Saison in der Bundesliga.
Dabei war die Partie gegen die Westfalen, die durch das Unentschieden den Einzug in die Europa League verpassten, ein Nervenspiel. Gladbach agierte nervös, fast schon ängstlich ob des drohenden Abstiegs.
Viele Ungenauigkeiten verhinderten einen geordneten Spielaufbau. Die Ideen von Flügelflitzer Marko Marin, den Trainer Meyer wieder zunächst auf der Bank ließ, wurden schmerzlich vermisst. Die einzige echte Torchance der Gladbacher hatte Dante, der in der 45. Minute mit einem Kopfball nach einer Ecke aber am Pfosten scheiterte.
Mönchengladbach: Bailly - Stalteri, Brouwers (29. Kleine), Dante, Daems - Bradley, Galasek, Levels - Matmour, Baumjohann (70. Neuville) - Colautti (75. Marin). - Trainer: Meyer
Dortmund: Weidenfeller - Owomoyela, Hünemeier, Felipe Santana, Dede - Kehl - Blaszczykowski (70. Zidan), Sahin - Hajnal (86. Tinga) - Valdez (78. Kullmann), Frei. - Trainer: Klopp
Schiedsrichter: Felix Brych (München)
Tore: 1:0 Dante (57.), 1:1 Blaszczykowski (64.)
Zuschauer: 54.067 (ausverkauft)
Beste Spieler: Bailly, Dante - Kehl, Sahin
Gelbe Karte: Galasek (4)
Als der Brasilianer, der im Winter zur Borussia wechselte, in der 57. Minute nach einem Eckball erfolgreich war, atmete ganz Mönchengladbach auf. Und als dann auf der Anzeigetafel der Zwischenstand aus Bielefeld (1:1) aufleuchtete, bereiteten sich viele schon auf die Party nach dem Spiel vor. Auch der Ausgleichstreffer durch Jakub Blaszczykowski (64.) änderte daran nichts.
Dank einer starken Rückrunde und der drei weiteren Neuzugänge Logan Bailly, Paul Stalteri und Galasek hat Gladbach die Rettung doch noch geschafft. Meyer bedankte sich nach dem Spiel bei seiner Mannschaft. "20 Punkte in der Rückrunde bei nur acht Heimspielen, das ist richtig lobenswert. Ich kann nur den Hut vor meiner Mannschaft ziehen, vor jedem Einzelnen", sagte der Trainer.
Und weiter: "Wie sich die Jungs in der Rückrunde präsentiert haben, obwohl sie immer unter Druck standen und immer das Abstiegsgespenst vor Augen hatten, das war richtig gut."
Jetzt kann die Borussia die Planungen für die kommende Saison beginnen. Ein großes Loch wird der Weggang von Marko Marin reißen, den es wohl zu Werder Bremen zieht. Zudem verliert Gladbach in Alexander Baiumjohann (Bayern München) und Galasek, der seine Karriere beendet, zwei weitere Leistungsträger.
In Marcel Meeuwis verpflichtete Gladbach in der vergangenen Woche bereits den ersten neuen Spieler. In den kommenden Wochen muss eine neue Mannschaft geformt werden, um eine weitere Zitter-Saison aus Rücksicht auf die Herzen der Fans zu vermeiden. Vorher wird aber erst einmal gefeiert.
- RP ONLINE
- Kontakt
- AGB
- DATENSCHUTZ
- Impressum

























