Ärmelsponsoren Bayern kassieren zehn Millionen für 8x12 Zentimeter

München · Erstmals können die Bundesliga-Klubs das Logo auf dem linken Arm eigenverantwortlich vermarkten. Vier Jahre lang hatte das Logistik-Unternehmen Hermes die Ärmel der Bundesligisten geziert und dafür rund acht Millionen Euro an die Deutsche Fußball Liga (DFL) gezahlt.

So viel kassieren die Klubs mit Ärmelwerbung
Infos

So viel kassieren die Klubs mit Ärmelwerbung

Infos
Foto: afp

Krösus ist Rekordmeister Bayern München. Der Titelverteidiger kassiert für die 8 mal 12 Zentimeter große Fläche zehn Millionen Euro vom Hamad International Airport der katarischen Hauptstadt Doha.

Schalke 04 gehörte zu den ersten, die einen Ärmelsponsor präsentierten. Der Online-Supermarkt AllyouneedFresh, eine Tochtergesellschaft der Deutschen Post, zahlt den Gelsenkirchenern fünf Millionen Euro pro Saison. Rivale Borussia Dortmund erhält vom Automobilkonzern Opel ähnlich viel wie der deutsche Meister (9 Millionen).

Auch der Hamburger SV darf nun wohl zusätzliche Millionen einstreichen. Ursprünglich hatte der Hauptsponsor Emirates die Premiumrechte am gesamten Trikot. Bisheriges Schlusslicht des Rankings ist Aufsteiger Hannover 96: Die Niedersachsen bekommen nur rund 500.000 Euro vom Versicherer HDI.

Vier Vereine sind auf der Suche nach einem Ärmelpartner noch nicht fündig geworden: der SC Freiburg, der FC Augsburg, Bayer Leverkusen und der FSV Mainz 05.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort