Legendäre Zitate Erste Saison ohne Sprücheklopfer Klopp

Am Freitag startet die Bundesliga in die neue Saison. Endlich, wie die Fans finden. Einer, der in den vergangenen Jahren stets zu den Protagonisten gehörte, wird fehlen: Jürgen Klopp. Als Trainer von Borussia Dortmund hat er bereits einen Nachfolger gefunden, nun wird sich zeigen, ob er auch als Sprüchklopfer ersetzt werden kann.

Bundesliga: Die besten Sprüche der Geschichte
Infos

Die besten Sprüche der Bundesliga-Geschichte

Infos
Foto: dpa, hak

Denn der emotionale Coach darf in keiner Sammlung der besten Fußball-Sprüche fehlen. Ob er gegen die Konkurrenz stichelt ("Ich an Matthias Sammers Stelle würde jeden Morgen, bevor ich das Bayern-Trainingsgelände betrete, Gott danken, dass irgendjemand auf die Idee gekommen ist, mich dazuzunehmen.") oder die Tierwelt diskreditiert ("Drecks-Wespe") — auf den Mund gefallen ist Klopp nicht.

Doch natürlich ist der ehemalige BVB-Coach nicht der einzige, der regelmäßig für einen flotten Spruch zu haben ist. Wie unsere Sammlung der besten Bundesliga-Sprüche der Geschichte zeigt, gibt der deutsche Fußball auch in der Ära nach Klopp durchaus Hoffnung auf weitere legendäre Zitate. Zumal Thomas Müller, auch so ein (im positiven Sinne) Maulheld, dem FC Bayern und der Liga ja noch eine Weile erhalten bleibt, wie Karl-Heinz Rummenigge zuletzt ankündigte — natürlich auch mit einem Spruch: "Es gibt Spieler, die haben kein Preisetikett."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort