Rückrunde soll spannender werden Bundesliga plant Spielplan-Revolution

Düsseldorf · In der Bundesliga sollen künftig die Spieltage der Rückrunde neu sortiert werden. Die Manager der Erst- und Zweitligisten erhoffen sich dadurch mehr Spannung beim Saisonfinale.

Bundesliga: Unsere Tipps zum 2. Spieltag
2 Bilder

Unsere Tipps zum 2. Spieltag

2 Bilder
Foto: rpo

Wie das Fachmagazin "kicker" berichtet, haben DFL-Geschäftsführer Holger Hieronymus und Spielleiter Götz Bender den Managern diesen Plan, der nach der Saison 2012/13 in Kraft treten soll, bei den Tagungen am Montag und Dienstag unterbreitet und stießen damit auf breite Zustimmung.

Die Rückrunde würde demnach erstmals seit der Bundesliga-Gründung nicht mehr analog zur Hinrunde ausgetragen werden. In der Winterpause soll ein neuer Spielplan erstellt werden, der sich an der Tabelle nach 17 Spieltagen orientiert. Entscheidende Spiele um Meisterschaft und Klassenerhalt würden demnach in der heißen Phase der Bundesliga angepfiffen.

Auch auf Überraschungsmannschaften wie Borussia Mönchengladbach in der aktuellen Spielzeit könnte die DFL dann reagieren. So würde es vermieden, dass ein Topspiel wie Borussia Mönchengladbach gegen Bayern München, das in der laufenden Saison am ersten Rückrunden-Spieltag über die Bühne ging, so weit vor dem Saisonende ausgetragen wird.

(can)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort