Hessischer Innenminister Beuth fordert Punktabzug bei Pyro-Vorfällen

Düsseldorf · Punktabzug für den Einsatz von Pyrotechnik: Diese Forderung stellte Hessens Innenminister Peter Beuth (CDU) für Fußball-Klubs, deren Anhänger für Pyro-Vorkommnisse im Stadion sorgen.

VfL Wolfsburg: Anhänger schießen Leuchtrakete vor Hannover-Reservebank
6 Bilder

Wolfsburg-Fans schießen Leuchtrakete ab

6 Bilder
Foto: Screenshot Sky

"Nur empfindliche Punktabzüge zwingen die Vereine dazu, Angriffe schon im Vorfeld konsequent zu unterbinden und Problemfans zu disziplinieren", sagte Beuth der "Sport Bild".

Zuletzt hatten Chaoten des VfL Wolfsburg im Niedersachsen-Derby bei Hannover 96 die Trainerbank der Gastgeber mit Leuchtraketen beschossen. "Um es klipp und klar zu sagen: Der DFB sowie die DFL müssen den Druck auf die Vereine erhöhen. Beispiel Wolfsburg: Allein der Wechsel von Kevin De Bruyne zu Manchester City hat dem VfL rund 75 Millionen Euro eingebracht. Die derzeit verhängten Geldstrafen schmerzen Wolfsburg wie die übrigen finanziell wohlhabenden Fußballklubs kaum", betonte Beuth.

(seeg/sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort