Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen
EILMELDUNG
Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen

Bundespolizisten angegriffen BVB-Fans sorgen erneut für Randale

Dortmund · Fans des Bundesligisten Borussia Dortmund haben mit Randale und Angriffen auf die Polizei zum wiederholten Mal für großen Ärger gesorgt.

Bundespolizisten angegriffen: BVB-Fans sorgen erneut für Randale
Foto: dpa, Bernd Thissen

Nach der 1:2-Niederlage ihrer Mannschaft beim VfL Wolfsburg kam es am Dortmunder Hauptbahnhof am Samstagabend zu gewalttätigen Übergriffen gegen Bundespolizisten. Als Einsatzkräfte einen 26 Jahre alten BVB-Anhänger wegen des Verdachts auf gefährliche Körperverletzung vorläufig festnehmen wollten, solidarisierten sich bis zu 40 Fans und griffen die Beamten mit Fußtritten, Flaschen und Faustschlägen an. Diese setzten sich mit Pfefferspray und einem Diensthund zur Wehr, teilte die Dortmunder Polizei am Sonntag mit.

Schon bei der Einfahrt eins Entlastungszuges mit rund 400 BVB-Fans um 21.15 Uhr in den Dortmunder Hauptbahnhof haben laut Polizeibericht "Unbelehrbare Flaschen und Dosen aus den Fenstern des Zuges auf Reisende auf dem Bahnsteig" geworfen. Verletzt wurde niemand, allerdings wurden anschließend zahlreiche Sachbeschädigungen im Zug festgestellt: Türscheiben wurden zerstört, Deckenverkleidungen eingeschlagen und Armlehnen abgerissen.

Bilanz der Ausschreitungen. Drei Bundespolizisten wurden leicht verletzt, drei Personen wurden vom Diensthund gebissen. 18 Ermittlungsverfahren wurden eingeleitet, u.a. wegen Sachbeschädigung, Körperverletzung, gefährlicher Körperverletzung, Landfriedensbruch und Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte. Die Ermittlungen dauern an.

(lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort