Dortmund - Hannover 1:0 BVB ohne Glanz - Marco Reus sichert Arbeitssieg

Dortmund · Borussia Dortmund ist trotz einer glanzlosen Vorstellung in die Erfolgsspur zurückgekehrt. Zwei Wochen nach der ersten Saisonniederlage in Mönchengladbach (0:2) stimmte sich der deutsche Vizemeister mit einem insgesamt verdienten 1:0 (1:0) gegen Hannover 96 auf das dritte Gruppenspiel der Champions League am kommenden Dienstag (20.45 Uhr) beim FC Arsenal ein. Die Niedersachsen bestätigten dagegen einmal mehr ihren Status als auswärtsschwächstes Team der Liga und warten weiter auf das erste Saisontor im fremden Stadion.

Bundesliga 13/14: Dortmund - Hannover
24 Bilder

Bundesliga 13/14: Dortmund - Hannover

24 Bilder

Nationalspieler Marco Reus sorgte vor 80.645 Zuschauern in der ausverkauften Dortmunder Arena mit seinem fünften Saisontreffer (4.) per Foulelfmeter für das frühe Siegtor. Im Anschluss versäumten es die Schwarz-Gelben erneut, aus ihrer spielerischen Überlegenheit mehr Kapital zu schlagen.

Großes Aufatmen unter den BVB-Fans jedoch vor dem Anpfiff: Trainer Jürgen Klopp musste zwar auf den gesperrten Nationalspieler Mats Hummels verzichten, doch stand Marcel Schmelzer nach vier Wochen erstmals wieder im Kader. Auch die angeschlagenen Nuri Sahin, Sven Bender sowie Torschütze Reus meldeten sich wieder einsatzbereit zurück und standen in der Startelf. Somit hat sich die Personalsituation des BVB auch mit Blick auf das Duell mit den Gunners wieder entspannt.

Hochmotiviert und offensichtlich mit gehöriger Wut im Bauch nach der ersten Saisonpleite in Gladbach begann die Borussia. Der erste gefährliche Torschuss wurde schon nach 30 Sekunden registriert, ehe Hannovers Hiroki Sakai Dortmunds Verteidiger Erik Durm im Strafraum zu Fall brachte und Reus den fälligen Strafstoß sicher verwandelte.

Erst nach dem Gegentreffer fanden die Niedersachsen ihren Rhythmus und stellten sich besser auf das schnelle Kombinationsspiel der Gastgeber ein. In der Defensive zeigte sich Hannover dennoch verwundbar, oft halfen nur Fouls, um die Borussen zu stoppen. Schiedsrichter Peter Gagelmann (Bremen) zeigte schon bis zum Halbzeitpfiff drei Abwehrspielern der 96er die Gelbe Karte.

Nach der Pause suchte Dortmund die Vorentscheidung, zeigte jedoch im Abschluss Unkonzentriertheiten, was sich beinahe schnell gerächt hätte, denn Artur Sobiech (52.) vergab freistehend die große Chance zum Ausgleich, als er den Ball über das Tor drosch. Hannover wurde mit zunehmender Spielzeit mutiger, offenbarte dabei jedoch Räume in der eigenen Hälfte. Doch der BVB haderte erneut mit seinem bisher größten Manko, der Trefferquote. Am Ende mussten die Dortmunder phasenweise sogar um die drei Punkte bangen.

Neben dem Torschützen Reus vermochte beim BVB besonders Neven Subotic zu gefallen. Aufseiten der Gäste gefielen Marcelo und Salif Sane.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort