Bundesliga-Testspiele BVB siegt bei Subotic-Rückkehr

Düsseldorf · Innenverteidiger Neven Subotic hat nach fast acht Monaten sein Comeback im Trikot von Fußball-Vizemeister Borussia Dortmund gegeben. Der 25-Jährige wurde beim 4:3 (1:2)-Sieg gegen Zweitliga-Aufsteiger 1. FC Heidenheim in der 74. Minute eingewechselt.

 Nach seinem Kreuzbandriss im November 2013 ist Neven Subotic wieder für den BVB aktiv.

Nach seinem Kreuzbandriss im November 2013 ist Neven Subotic wieder für den BVB aktiv.

Foto: dpa, bt nic

Der Serbe hatte im vergangenen November einen Kreuz- und Innenbandriss erlitten. Vor 9000 Zuschauern kam der BVB bei heißem Sommerwetter zu einem späten Sieg. Pierre-Emerick Aubameyang (21.), Henrich Mchitarjan (66./71.) und Joseph-Claude Gyau (84.) trafen für die Schwarz-Gelben. Florian Niederlechner (25.), Neuzugang Robert Leipertz (38.) und Patrick Mayer (67.) waren für Heidenheim erfolgreich.

Schalke gut in Form

Bei Schalke 04 läuft die Vorbereitung auf die neue Saison offenbar reibungslos. Die Königsblauen feierten beim 3:0 (0:0) bei Drittligist Hansa Rostock im dritten Testspiel den dritten sicheren Erfolg. Sidney Sam (69.), Jan Kirchhoff (72.) und der aus dem Regionalliga-Kader aufgerückte Dren Hodja (74.) nutzten die nachlassenden Kräfte beim früheren Erstligisten.

Mainz weiterhin ungeschlagen

Europa-League-Qualifikant FSV Mainz 05 bleibt in der Vorbereitung auf die neue Saison in der Fußball-Bundesliga ungeschlagen. Das Team von Trainer Kasper Hjulmand setzte sich bei Zweitligist 1. FC Kaiserslautern nach Anlaufschwierigkeiten 2:1 (0:1) durch. Für die Rheinhessen war es der fünfte Testspielerfolg.

Nach dem Rückstand durch Marcel Gaus (31.) drehten die Mainzer Petar Sliskovic (58.) und Sebastian Polter (61.) die Partie jeweils mit einem sehenswerten Heber. Mainz trifft in der dritten Qualifikationsrunde der Europa League (31. Juli/7. August) auf Rovaniemi PS aus Finnland oder den griechischen Vertreter Asteras Tripolis.

Frankfurt mit erneuter Niederlage

Bundesligist Eintracht Frankfurt hat gegen den russischen Erstligisten Terek Grosny die zweite Testspiel-Niederlage in Folge kassiert. Die Mannschaft des neuen Trainers Thomas Schaaf verlor in Friedrichshafen gegen das Team aus Tschetschenien mit 1:2 (1:2). Martin Lanig (20.) erzielte den zwischenzeitlichen Ausgleich.

Am Donnerstag hatte die Eintracht beim Regionalligisten Waldhof Mannheim mit 2:5 verloren. Nächster Gegner ist am Donnerstag in Crailsheim der Zweitligist VfR Aalen.

Borussia gewinnt gegen Rennes

Dank Oscar Wendt hat Borussia Mönchengladbach auch sein zweites Testspiel im Rahmen des Trainingslagers am Tegernsee gewonnen. Der Schwede erzielte beim 1:0 (0:0) gegen den französischen Erstligisten Stades Rennes in Rosenheim in der 67. Minute das Tor des Tages. Am Mittwoch hatte die Borussia bereits Zweitligist 1860 München mit 3:2 bezwungen.

Kurzfristig verzichten musste Trainer Lucien Favre auf Max Kruse, der sich im Training eine leichte Schulterprellung zuzog. Tony Jantschke musste zudem mit einer Platzwunde an der Stirn ausgewechselt werden.

Hannover stolpert in Bielefeld

Hannover 96 ist in der Vorbereitung auf die neue Saison erstmals gestolpert. Das Team von Trainer Tayfun Korkut unterlag nach zuvor zwei Testspielsiegen bei Drittligist Arminia Bielefeld mit 0:1 (0:0). Den Siegtreffer für den Zweitliga-Absteiger erzielte Christoph Hemlein (69.). 96-Kapitän Lars Stindl vergab einen Foulelfmeter (31.).

Rojas rettet VfB Remis

Dank eines späten Treffers von Marco Rojas hat Bundesligist VfB Stuttgart im Test bei Regionalliga-Aufsteiger FK Pirmasens ein 1:1 (0:0) gerettet. Der lange verletzte Neuseeländer war in der 90. Minute wie schon beim 2:1 gegen Zweitliga-Aufsteiger Darmstadt 98 am Mittwoch erfolgreich. In einer teils überhart geführten Partie hatte Alexander Heinze (76.) die Gastgeber zunächst in Führung gebracht.

Trainer-Rückkehrer Armin Veh musste in Pirmasens noch auf die WM-Fahrer Vedad Ibisevic, Gotoku Sakai und Carlos Gruezo verzichten. Zuvor hatte der VfB seine Tests gegen regionale Auswahlmannschaften in Schruns (10:0) und Schwäbisch Gmünd (3:0) sowie in Darmstadt jeweils gewonnen.

Herdling gelingt Fünferpack für Hoffenheim

Angeführt von Kai Herdling ist 1899 Hoffenheim auch im dritten Vorbereitungsspiel auf die Bundesliga-Saison ein deutlicher Sieg gelungen. Beim 17:0 (8:0) gegen den Kreisligisten Spvgg 06 Ketsch erzielte der 30-Jährige fünf Tore. Zudem waren Kevin Volland und Jiloan Hamad (je 3) sowie Janik Haberer, Tarik Elyounoussi und Roberto Firmino (je 2) erfolgreich.

Am Freitag hatte das Team von Trainer Markus Gisdol beim Regionalliga-Aufsteiger FC Astoria Walldorf mit 4:0 gewonnen. Vier Tage zuvor hatte es beim Bezirksligisten Sportfreunde Lauffen ein 8:0 gegeben.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort