Bundesliga: Cacau erlegt die Bayern, Schalke wieder top
zuletzt aktualisiert: 21.04.2007 - 18:06Düsseldorf (RPO). Bayern München kann die Qualifiaktion zur Champions League abhaken. Im vorentscheidenden Spiel im Kampf um Platz drei beim VfB Stuttgart zeigte der deutsche Rekordmeister eine desolate Leistung. Mann des Tages beim 2:0-Erfolg der Schwaben war Doppel-Torschütze Cacau.
Pokalfinalist Stuttgart baute seinen Vorsprung auf die Bayern auf fünf Punkte aus und festigte damit den dritten Platz, der in die Qualifikation-Runde zur "Königsklasse" führt.
Während sich die Bayern durch ihre neunte Saisonniederlage aus dem Titelrennen verabschiedeten und sich mit dem UEFA-Cup vertraut machen müssen, konnte Schalke 04 durch ein mühsames 2:0 (0:0) gegen Aufsteiger Energie Cottbus den Angriff von Werder Bremen abwehren und die Tabellenspitze erfolgreich verteidigen.
Das Team von Mirko Slomka liegt vier Runden vor Schluss mit 62 Punkten weiter vor Werder, das bereits am Freitagabend mit einem 3:1 (0:1) gegen Alemannia Aachen vorgelegt hatte.
Im Kampf um den Einzug in den UEFA-Cup verbuchte Bayer Leverkusen nach den Enttäuschungen der vergangenen Wochen einen wichtigen 2:0 (1:0)-Erfolg gegen den Tabellennachbarn und Pokalfinalisten 1. FC Nürnberg, der den Platz mit Bayer tauschen musste. Leverkusen liegt als Fünfter mit 45 Punkten einen Zähler besser als die Franken.
Siege für Bochum und Dortmund
Im Tabellenkeller machte der VfL Bochum durch ein 3:0 (1:0) bei Eintracht Frankfurt einen Riesenschritt Richtung Klassenerhalt, während die Hessen immer tiefer im Abstiegssumpf versinken. Auch Borussia Dortmund machte durch ein 1:0 (0:0) bei Hertha BSC, das unter seiner neuen Trainer Karsten Heine im zweiten Spiel erstmals verlor, Boden gut.
Arminia Bielefeld konnte durch ein 3:2 (1:1) beim VfL Wolfsburg die Abstiegsränge verlassen, auf denen sich nun als 16. Aachen vor Mainz und Mönchengladbach wiederfindet.
Am Sonntag steht bei den Spielen Hannover 96 gegen Schlusslicht Borussia Mönchengladbach und Hamburger SV gegen den FSV Mainz 05 (beide 17.00 Uhr/live auf arena) ebenfalls der Abstiegskampf im Vordergrund.
Drei Tage nach dem Einzug ins Finale des DFB-Pokals setzten sich die Stuttgarter im Südgipfel gegen Bayern durch die Saisontore Nummer zehn und elf des brasilianischen Stürmers Cacau (23., 25.) durch. Die Bayern enttäuschten auf der ganzen Linie.
In Gelsenkirchen brachte ein Eigentor des Cottbusers Timo Rost (59.) Schalke auf die Siegerstraße, ehe Marcelo Bordon fünf Minuten später für den Endstand sorgte. Nach zuvor vier Pflichtspiel-Niederlagen in Serie und dem Aus im UEFA-Cup führte Nationalspieler Bernd Schneider Leverkusen mit seinen beiden Treffern (19., 58.) gegen Nürnberg wieder in die Erfolgsspur.
Für Bochum machten der griechische Torjäger Theofanis Gekas mit seinem 18. Saisontor (32.) sowie zweimal der Kameruner Joel Epalle (58./69.) den Erfolg in Frankfurt perfekt, wo nach dem K.o. im Pokal-Halbfinale stürmische Zeiten bevorstehen. In Berlin feierten die Dortmunder ihren Torschützen Markus Brzenska (50.), der den Westfalen Luft im Abstiegskampf verschaffte.
Siegtor durch "Joker" Wichniarek
Joker Artur Wichniarek erzielte 14 Minuten nach seiner Einwechselung das Siegtor (86.) für Bielefeld in Wolfsburg. Heiko Westermann (8.) hatte die Gäste in Führung gebracht, doch VfL-Spielmacher Marcelinho konnte den Rückstand seine Mannschaft mit seinem 5. Saisontreffer (16.) schon kurz darauf ausgleichen. Nach dem Seitenwechsel markierte Isaac Boakye das 2:1 (53.) für die Niedersachsen, ehe Christian Eigler (72.) das 2:2 glückte.
Insgesamt verfolgten 312.143 Zuschauer die bislang sieben Spiele am Freitag und Samstag, was einem Schnitt von 39.313 entspricht. In den bisherigen Begegnungen wurden 19 Treffer erzielt. In der Torschützenliste führt nach wie vor der Bochumer Theofanis Gekas mit 18 Treffern souverän vor Roy Makaay von Bayern München (14). Rote und Gelb-Rote Karten gab es am Samstag keine.
- RP ONLINE
- Kontakt
- AGB
- DATENSCHUTZ
- Impressum

























