Bayer Leverkusen Carvajal: einmal Bayer und zurück

Bayer Leverkusen · Bayer 04 verpflichtet Daniel Carvajal (20) aus der Reserve von Real Madrid. Von fünf Millionen Euro Ablöse ist die Rede. Für Carvajal dient der Wechsel vor allem einem Ziel: "Ich hoffe, dass ich mich verbessern und zu Real zurückkehren kann, wenn ich bereit für die erste Mannschaft bin."

 Daniel Carvajal verstärkt Bayer Leverkusen.

Daniel Carvajal verstärkt Bayer Leverkusen.

Foto: rpo

Daniel Carvajal ist 20 Jahre alt. Und für einen 20-Jährigen gehört ein Twitter-Zugang zur Basisausrüstung seines virtuellen Profils. Am späten Montagabend tippte Carvajal eifrig in die Tasten. "Ich habe heute einen wichtigen Schritt in meiner Karriere gemacht. Ich bin nun ein Spieler von Bayer Leverkusen und das für die nächsten fünf Jahre." Da hatte der Spanier gerade seinen Vertrag bei Real Madrid aufgelöst und schon den Flug nach Deutschland gebucht, um gestern Abend die sportmedizinische Untersuchung in Leverkusen zu absolvieren.

"Er macht uns noch variabler"

"Wir beobachten ihn konkret seit einem Dreivierteljahr. Er hat seine Stärken im Offensivbereich, und wir sind überzeugt, dass unser Kader mit ihm noch variabler aufgestellt sein wird", sagte Bayer-04-Geschäftsführer Wolfgang Holzhäuser unserer Zeitung über Carvajal, der im Mai mit der Reserve von Real Madrid (Real Madrid Castilla) aus der dritten in die zweite spanische Liga aufgestiegen war. Bayers Sportdirektor Rudi Völler hatte sich eigens bei José Mourinho nach Carvajal erkundigt. "Sein Offensivdrang kommt uns natürlich entgegen, weil wir in Zukunft wieder besseren Offensivfußball spielen wollen", sagt Holzhäuser. Trotz aller Qualitäten fand Carvajal in Madrid jedoch keinen Weg vorbei an den etablierten Sergio Ramos und Alvaro Arbeloa. Fünf Millionen Euro Ablöse stehen für den Fünfjahresvertrag bei Bayer 04 im Raum.

Real ließ sich allerdings für einen späteren Zeitpunkt ein Rückkaufsrecht festschreiben. Das bestätigte Holzhäuser gegenüber der RP. Carvajal selbst teilte mit: "Ich hoffe, dass ich mich verbessern und zu Real zurückkehren kann, wenn ich bereit für die erste Mannschaft bin." Carvajal spielt seit seinem 10. Lebensjahr für Real und lief auch für die U 19-Nationalmannschaft der Iberer auf. In der ersten Mannschaft der Königlichen unter Mourinho kam er bislang jedoch nicht zum Einsatz. "Ich bin sehr glücklich über diesen Schritt und die Möglichkeiten bei Bayer", sagt er.

Carvajal ist nach Philipp Wollscheid, Hajime Hosogai, Jens Hegeler, Carlinhos und Junior Fernandes der sechste Leverkusener Neuzugang für die kommende Saison. "Damit sind unsere Planungen im Prinzip abgeschlossen. Wir werden höchstens noch einmal tätig, wenn sich etwas interessantes ergeben sollte", sagte Holzhäuser.

DFB-Pokal Gestern gab der Deutsche Fußball-Bund (DFB) bekannt, dass Leverkusens Erstrundenpartie im DFB-Pokal am Samstag, 18. August, 15.30 Uhr, angepfiffen wird. Dann gastiert die Werkself bei Carl Zeiss Jena.

(RP/can)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort