Ex-Manager wurde 2012 entlassen Nerlinger: "Bayern profitiert sehr viel von mir"

München · Der ehemalige Sportdirektor Christian Nerlinger schreibt sich auch einen Anteil an der Erfolgsgeschichte des FC Bayern München zu. "Ich habe sehr viel von Bayern profitiert, Bayern aber auch sehr viel von mir", sagte der 40-Jährige eineinhalb Jahre nach seinem Aus bei den Bayern in einem Interview des "Kicker" (Montag).

Christian Nerlinger: Ein Porträt in Bildern
13 Bilder

Das ist Christian Nerlinger

13 Bilder

Routiniers wie Luca Toni und Mark van Bommel ziehen zu lassen, um die Führungskräfte Philipp Lahm und Bastian Schweinsteiger zu etablieren, "an diesem Prozess war ich maßgeblich beteiligt", ergänzte der Ex-Profi.

Die Arbeit seines Nachfolgers Matthias Sammer beim Fußball-Bundesligisten beurteilt er positiv. "Er gewinnt jedes Spiel, das ist ein Riesenvorteil". Der Triple-Gewinn 2013 spreche dafür, dass "alle einen guten Job machen".

Der sechsmalige Nationalspieler Nerlinger hatte am 1. Juli 2008 zunächst als Teammanager beim FC Bayern begonnen und 2009 als Sportdirektor die Nachfolge des langjährigen Managers Uli Hoeneß angetreten. Nach der titellosen Saison 2011/12 beurlaubten die Münchner Nerlinger.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort