kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Christoph Daum panorama ddp 2006
  Foto: ddp
Kommentare ()

Enkes Depressionen seit 2003: Christoph Daum: "Ich wusste es"

zuletzt aktualisiert: 12.11.2009 - 18:05

Düsseldorf (RPO). Christoph Daum war seit 2003 über die schweren Depressionen des Fußball-Nationaltorhüters Robert Enke informiert. "Ja. Er war gerade zwei Wochen bei uns, da kam er in mein Büro und vertraute sich mir an."

"Ich habe ihm gesagt: Robert, ich helfe Dir, wo ich kann, weil ich absolut von Dir überzeugt bin. Ich habe ihm einen Experten aus Köln empfohlen", sagte Enkes ehemaliger Trainer dem "Express". Der Fußballer, der am Dienstag Suizid beging, war seit 2003 bei dem Kölner Psychiater Valentin Markser in Behandlung.

"Du bist ein toller Mensch"

Im ersten Spiel mit Enke im Tor habe Fenerbahce 0:3 verloren, erinnerte er sich. "Ich habe zu ihm gesagt: 'Robert, Du bist ein großartiger Torwart. Du bist ein toller Mensch.' Wir wollten, dass er bei uns bleibt." Auf die Frage, warum Enke den Verein dennoch verlassen habe, sagte Daum der Zeitung zufolge: "Er hat mir etwas gesagt, dass ich nie verraten werde. Darüber haben wir Stillschweigen vereinbart."

Nach Enkes Abgang in Istanbul sei er sicher gewesen, dass der Torwart seine Karriere beende. "Ich war dann total überrascht, als er in Teneriffa unterschrieb. Dann tauchte er plötzlich in Hannover auf. Ich war happy, dass er seine Krankheit offensichtlich im Griff hatte."

Daum warb dafür, mit der Krankheit Depression offener umzugehen. "Da heißt es schnell: Mensch, was ist das für ein Weichei", sagte der Trainer. "Depressionen sind keine Kopfschmerzen. Das ist eine schwere Krankheit, die leider von der Gesellschaft tabuisiert wird."

Quelle: SID/chk

 
weitere Artikel
 
Links zu diesem Artikel
 

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Hoeneß teilt wieder ordentlich aus

Blatter, Beckenbauer und Zwanziger

Hoeneß teilt wieder ordentlich aus

Uli Hoeneß, Präsident von Rekordmeister Bayern München, hat in einem Rundumschlag Fifa-Boss Joseph S. Blatter, Deutschlands Fußball-Lichtg ... mehr 

Niersbach kündigt Null-Toleranz-Politik an

Einsatz von Pyrotechnik im Stadion

Niersbach kündigt Null-Toleranz-Politik an

DFB-Präsident Wolfgang Niersbach sagt den "Störenfrieden" im Fußball den Kampf an und will ... mehr 

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Die Stars der EM richtig aussprechen

Immer wieder stolpern Fans, Reporter und Journalisten über die Aussprache einiger Fußballspieler. Ein Grund für uns, die ... mehr 

Auf einen Blick

Wir suchen den EM-Experten

EM-Test-2011-Deutschland-Brasilien-Reaktionen_2_66821.jpg

Wer übersteht die Vorrunde? Wer schafft es ins Finale? Und die alles entscheidende Frage: Wer gewinnt die EM in Polen und der Ukraine? Unser Tippspiel gibt Ihnen die Gelegenheit, Ihr fußballerisches Know-How unter Beweis zu stellen. Neben Ruhm und Ehre warten viele attraktive Preise. mehr 

Fotostrecken Fußball
Das ist Mats Hummels
Das ist Mats Hummels
Wir stellen Ihnen den Fußballer Mats Hummels vor. mehr 
 
Das ist Mats Hummels
Das ist Mats Hummels
Wir stellen Ihnen den Fußballer Mats Hummels vor.
mehr 
Das ist Ralf Rangnick
Das ist Ralf Rangnick
Ralf Rangnick ist als Trainer von Schalke 04 ..
mehr 
Nationalmannschaft: die DFB-Rekordspieler
Nationalmannschaft: die DFB-Rekordspieler
Sehen Sie die Rekord-Nationalspieler des DFB.
Stand: Dezember 2011
mehr 
Frauen-EM-Quali 2013: Deutschland - Rumänien
Frauen-EM-Quali 2013: Deutschland - Rumänien
Die deutschen Frauen dürfen nach dem 5:0-Sieg für die EM planen.
mehr 
Die Gerüchteküche der Bundesliga
Die Gerüchteküche der Bundesliga
Die Bundesliga-Saison ist zu Ende, die Teammanager planen die kommende ..
mehr 
Das ist Sascha Rösler
Das ist Sascha Rösler
Wir stellen Ihnen Fortunas Top-Torschützen Sascha Rösler vor.
mehr 
Testspiel 2012: USA - Brasilien 1:4
Testspiel 2012: USA - Brasilien 1:4
Die USA hat gegen Brasilien eine 1:4-Niederlage kassiert.
mehr 
Das ist Thomas Bröker
Das ist Thomas Bröker
Wir stellen Ihnen Fortunas Dauerläufer Thomas Bröker vor.
mehr 
 
aktuelle Fußball-Nachrichten
Uli Hoeneß Panorama 2012

Blatter, Beckenbauer und Zwanziger

Hoeneß teilt wieder ordentlich aus

Uli Hoeneß, Präsident von Rekordmeister Bayern München, hat in einem Rundumschlag Fifa-Boss Joseph S. Blatter, Deutschlands Fußball-Lichtgestalt Franz Beckenbauer und Ex-DFB-Chef Theo Zwanziger gerüffelt. mehr

 

Einsatz von Pyrotechnik im Stadion

Niersbach kündigt Null-Toleranz-Politik an

 

Verbindlichkeiten in Höhe von 184 Millionen Euro

Schalker Plan: In zehn Jahren schuldenfrei

 

Hertha wartet auf DFB-Urteile

Mijatovic äußert Kritik an Rehhagel

 

Niederländischer Nationalspieler

Korb für HSV - Kuyt wechselt nach Istanbul

 

Nationalspieler bleibt Dortmund treu

Mats Hummels verlängert Vertrag bis 2017

Top-Services