kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
       
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Köln gegen Gladbach: Das Derby – Spiel der Nerven

VON KARSTEN KELLERMANN - zuletzt aktualisiert: 19.03.2010 - 17:31

Mönchengladbach (RPO). Der kanadische Stürmer Rob Friend und seine Mönchengladbacher Kollegen wollen heute (20.30 Uhr/Live-Ticker) beim Bundesligaspiel in Köln den Negativtrend von zuletzt zwei hohen Niederlagen stoppen. Der FC ist seit sechs Spielen sieglos.

Rob Friend ist ein kerniger Bursche. Einer wie er mag Derbys wie das seiner Borussen heute beim 1. FC Köln. Schnell, hart und intensiv sind solche Spiele, wie Friends Kollege Michael Bradley weiß. An die Reise nach Köln in der vergangenen Saison erinnert sich Friend, der kanadische Stürmer, gern. "Das war ein tolles Spiel", sagt der Gladbacher über den 4:2-Sieg, bei dem er das 3:1 erzielte. Es war die beste Auswärtsdarbietung Borussias in der verkorksten Spielzeit, in der sich das Team erst mit zwei 1:0-Siegen in letzter Minute rettete.

Vor dem heutigen Vergleich beim ewigen Rivalen aus der Domstadt haben die Borussen bereits 30 Zähler beisammen und liegen mit sieben Punkten Vorsprung auf die Abstiegsränge im relativ sicheren Mittelfeld. Nur: Zuletzt gab es vier Spiele ohne Sieg und innerhalb einer Woche deftige Niederlagen in Dortmund (0:3) und gegen Wolfsburg (0:4).

Keine schöne Woche

"Es war keine schöne Woche für uns", sagt Sportdirektor Max Eberl. In Köln, erklärt Trainer Michael Frontzeck, "wollen wir den Trend der zwei Niederlagen stoppen". Gerade das Derby, findet Vizepräsident Rainer Bonhof, der mit Borussia fünfmal Meister wurde und später auch beim FC spielte, sei eine günstige Gelegenheit, "eine Reaktion zu zeigen".

Frontzeck weiß, dass der im Vorteil ist, der es hinbekommt, "die Nerven zu behalten und zugleich aggressiv zu sein". So, wie es die Borussen in der vergangenen Saison gemacht haben: Gnadenlos effektiv spielten sie am 14. März, angetrieben von einem nimmermüden Michael Bradley, der zwei Tore erzielte.

Diese Dynamik zeigte der Amerikaner zuletzt nicht, und auch nicht der Rest des Teams. "Wir haben in den letzten Spielen nicht das gebracht, was wir uns vorgestellt haben", sagt Bradley. In Köln soll das wieder anders werden. Bradley: "Wir wissen, dass wir als Team kompakt stehen müssen, dann kehren wir in die Erfolgsspur zurück."

Dazu jedoch müssen auch Tore her. Seit 309 Minuten gibt es keinen Treffer eines Gladbacher Angreifers. "Aber wir haben kein Sturmproblem", versichert Friend. "Es braucht elf Spieler, um erfolgreich zu sein. Da kann man nicht mit dem Finger auf die Stürmer zeigen. Wenn keine guten Bälle kommen, kann man auch nicht treffen."

Neue Chance für Friend

Friend war zuletzt nur zweite Wahl. In Köln wird sich das wohl ändern. Roberto Colautti, der mit Raúl Bobadilla den "Gaucho-Angriff" bildete, spielte in Dortmund und gegen Wolfsburg schwach. "Rob hat sich nach seinen Einwechslungen richtig gut dargestellt", betont Frontzeck. Der Trainer erwägt, dem einen oder anderen eine Pause zu gönnen. So könnte Friend von Beginn an spielen.

"Ich bin hungrig darauf und wäre beim Derby gern von Anfang an dabei", erklärt Friend. Die Kölner sind seit sechs Spielen sieglos. "Sie wollen vor heimischer Kulisse die letzten Ergebnisse vergessen machen. Sie wollen ihren Fans einen Sieg schenken, aber das wollen wir auch", sagt Michael Bradley. Zwei Rivalen, ein Ziel: "Ich bin sicher, beide werden alles geben", sagt Friend. Darum ist es ein Spiel, das ihm gefällt.

Quelle: RP

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Neuzugang Möhrle rettet Cottbus einen Punkt

Cottbus - Aachen 1:1

Neuzugang Möhrle rettet Cottbus einen Punkt

Neu-Trainer Rudi Bommer wartet mit Zweitligist Energie Cottbus weiter auf den ersten Sieg. ... mehr 

FSV Frankfurt weiter ohne Heimsieg

FSV Frankfurt - Ingolstadt 1:1

FSV Frankfurt weiter ohne Heimsieg

Fußball-Zweitligist FSV Frankfurt muss auch nach dem Heimdebüt seines neuen Trainers Benno Möhlmann weiter auf den ersten Erfolg vor eig ... mehr 

Sport
Aus der Region

Tennis-Turnier in Paris

Kerber greift nach erstem Titel

Skispringen in Willingen

Deutsches Team startet mit Platz drei

Schweizer spielt im Davis Cup

Federer muss in die Abstiegsrunde

Eisschnellläufer streiten mit ARD

Pechsteins Team verlangt Entschuldigung

Videos

Ringerin aus Krefeld trainiert für Olympiaqualifikation

Aline Focken ist 20 Jahre alt und träumt von Olympia. Die Krefelderin hat die Chance sich für die olympischen Spiele 2012 in ... mehr 

Pferde kaufen – der Pferdekauf und seine Vorbereitungen

Die Anschaffung eines Pferdes erfordert eine ganze Menge Vorbereitungen und vor allen Dingen ausführliche Überlegungen. Vor dem Pferde ... mehr 

Auf einen Blick
Fotostrecken Fußball
Bundesliga 11/12, 21. Spieltag: Reaktionen
Bundesliga 11/12, 21. Spieltag: Reaktionen
Wir haben die Trainerstimmen für Sie gesammelt. mehr 
 
Bundesliga 11/12, 21. Spieltag: Reaktionen
Bundesliga 11/12, 21. Spieltag: Reaktionen
Wir haben die Trainerstimmen für Sie gesammelt.
mehr 
Bundesliga 11/12: Müller beendet Durststrecke
Bundesliga 11/12: Müller beendet Durststrecke
Thomas Müller hat seine torlose Durststrecke ..
mehr 
Bundesliga 11/12: Hertha trauert nach 0:5-Klatsche in Stuttgart
Bundesliga 11/12: Hertha trauert nach 0:5-Klatsche in Stuttgart
Wir haben die Bilder von der Berliner Pleite in Stuttgart.
mehr 
Bundesliga 11/12: Babbels Premiere auf Hoffenheimer Bank
Bundesliga 11/12: Babbels Premiere auf Hoffenheimer Bank
Markus Babbel hat in Bremen seinen Einstand ..
mehr 
Bundesliga 11/12: Bremen - Hoffenheim
Bundesliga 11/12: Bremen - Hoffenheim
Sehen Sie die Bilder des Spiels.
mehr 
Bundesliga 11/12: Mainz - Hannover
Bundesliga 11/12: Mainz - Hannover
Sehen Sie die Bilder des Spiels.
mehr 
Bundesliga 11/12: Stuttgart - Berlin
Bundesliga 11/12: Stuttgart - Berlin
Sehen Sie die Bilder des Spiels.
mehr 
Bundesliga 11/12: München - Kaiserslautern
Bundesliga 11/12: München - Kaiserslautern
Sehen Sie die Bilder des Spiels.
mehr 
 
aktuelle Fußball-Nachrichten
Energie Cottbus - Alemania Aachen

Cottbus - Aachen 1:1

Neuzugang Möhrle rettet Cottbus einen Punkt

Neu-Trainer Rudi Bommer wartet mit Zweitligist Energie Cottbus weiter auf den ersten Sieg. Im Duell der ehemaligen Bundesligisten kamen die Lausitzer vor einer Minuskulisse gegen Alemannia Aachen nicht über ein 1:1 (0:0) hinaus. mehr

 

FSV Frankfurt - Ingolstadt 1:1

FSV Frankfurt weiter ohne Heimsieg

 

Gladbach gegen Schalke

Verfolgerduell mit Gift-Garantie

 

Bundesliga jetzt im Live-Ticker

BVB vor der Brust – Barca im Kopf

 

Borussia Mönchengladbach

Ein Hurrikan am Niederrhein

 
Top-Services