Köln - Schalke 1:0 Daums Kölner kippen den Spitzenreiter

Köln (RPO). Dem 1. FC Köln ist in der Fußball-Bundesliga eine kleine Sensation gelungen. Durch ein Tor von Youssef Mohamad besiegte das Team von Trainer Christoph Daum den Spitzenreiter Schalke 04 mit 1:0 (1:0).

 Köln bejubelt den Siegtreffer von Youssef Mohamad.

Köln bejubelt den Siegtreffer von Youssef Mohamad.

Foto: AP, AP

Die zuvor in insgesamt elf Punktspielen seit April unbesiegten Königsblauen kassierten mit dem 0:1 (0:1) beim zuletzt in einer sportlichen Krise steckenden Erstliga-Rückkehrer die erste Saisonniederlage. Für Köln war es der erste Heimsieg gegen Schalke seit dem 3:1 am 26. Oktober 1996.

Das Tor des Abends für den starken FC vor 50.000 Zuschauern in der wieder einmal ausverkauften WM-Arena erzielte Innenverteidiger Youssef Mohamad. Nach zuletzt zwei Niederlagen in Folge (0:3 gegen Bayern München und 0:2 bei Arminia Bielefeld) und dem Aus im DFB-Pokal beim FSV Mainz 05 (1:3) können FC-Trainer Christopf Daum und sein Team mit nunmehr sieben Punkten wieder etwas beruhigter in die nächsten Spiele bei Borussia Mönchengladbach und gegen Energie Cottbus gehen.

Für Schalke steht am Donnerstag das "Trainings-Spiel" um den Einzug in die Uefa-Cup-Gruppenphase gegen APOEL Nikosia (18.15 Uhr/Hinspiel: 4:1) auf dem Programm. Im Bundesliga-Heimspiel gegen den VfL Wolfsburg wartet anschließend am Sonntag jedoch ein harter Brocken.

Die Gäste aus Gelsenkirchen lieferten die wohl schlechteste erste Hälfte der laufenden Saison ab. Gegen die quirligen Kölner, bei denen nach den jüngsten Misserfolgen nichts von Verunsicherung zu sehen war, fanden die Stars wie Jefferson Farfan, Orlando Engelaar, der zuletzt starke Heiko Westermann und schon gar nicht Kevin Kuranyi irgendein Rezept.

Köln presste und provozierte beim Favoriten zahlreiche Fehler. Die personellen Veränderungen von Daum in der Anfangsformation waren offenbar das richtige Zeichen. Nemanja Vucicevic spielte im rechten, Fabrice Ehret im linken Mittelfeld und vor der Abwehr Kevin Pezzoni neben dem portugiesischen Nationalspieler Petit. Ein Kopfball neben das Tor von Heiko Westermann (30.) nach einer Ecke war noch die beste Möglichkeit.

Statistik

Tor: 1:0 Mohamad (43.)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort