Jüngster Bayern-Spieler aller Zeiten David Alaba löst Toni Kroos ab

München (RPO). David Alaba vom deutschen Fußball-Rekordmeister Bayern München hat im DFB-Pokal-Halbfinale nicht nur das 6:2 (1:2) über Zweitligist SpVgg Greuther Fürth, sondern auch einen historischen Moment gefeiert.

 Jüngster Bayern-Spieler aller Zeiten: David Alaba.

Jüngster Bayern-Spieler aller Zeiten: David Alaba.

Foto: fc bayern

In der 59. Minute wurde der Mittelfeldakteur der zweiten Bayern-Mannschaft eingewechselt und ist nun mit 17 Jahren, 7 Monaten und 18 Tagen der jüngste Spieler, der je in einem Pflichtspiel für den FC Bayern auflief. Alaba löste Toni Kroos ab, der bei seinem Bundesliga-Debüt einen Monat älter war.

Alaba hielt schon zuvor den Rekord als jüngster Nationalspieler Österreichs. Gegen Fürth zeigte er unmittelbar nach seiner Einwechslung, warum er als Riesentalent gilt: In der 60. Minute legte er Franck Ribery den Ball zur 3:2-Bayern-Führung auf.

"Er ist ein guter Techniker mit Dynamik", lobte Philipp Lahm. Bis zur ersten Elf sei es noch ein weiter Weg, sagte Alaba, "ich muss weiter Gas geben." Trainer Louis van Gaal deutete jedoch an, dass es nicht Alabas letzter Einsatz bei den Profis war: "Wenn ich ihn brauche, werde ich ihn aufstellen."

(SID/spo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort