Mainz - Hannover 2:0 Mainz beendet Korkuts Traumstart endgültig

Mainz · Mit der Herrlichkeit des hochgelobten Trainer-Neulings Tayfun Korkut ist es schon nach sechs Wochen an der Seitenlinie von Hannover 96 wieder vorbei. Fünf Tage nach dem 0:2 bei Schalke 04 unterlagen die Niedersachsen zum Auftakt des 21. Bundesliga-Spieltags auch beim FSV Mainz 05 mit 0:2 (0:0). Yunus Malli (51.) und Eric Maxim Choupo-Moting (90.+3) sorgten für die zweite 96-Pleite in Folge.

Bundesliga 13/14: Mainz - Hannover
15 Bilder

Bundesliga 13/14: Mainz - Hannover

15 Bilder

"Wir haben am Ende ein bisschen gezittert, dann aber einen Konter zum 2:0 gesetzt. Dann war es vorbei", sagte ein glücklicher Malli kurz nach dem Spiel bei Skly. Dagegen war Hannovers Ron-Robert Zieler maßlos enttäuscht und selbstkritisch: "Wir haben uns um den Lohn der ersten Halbzeit gebracht. In der zweiten Hälfte waren wir nicht mehr so in unserer Ordnung. Mit so einer Leistung wie in der zweiten Hälfte kann man auswärts nichts mitnehmen."

Durch die Pleite droht Hannover, das die ersten beiden Partien unter Korkut gewonnen hatte, nun doch wieder der Abstiegskampf. Dagegen liegen die Mainzer nach dem vierten Sieg in den zurückliegenden fünf Spielen weiter gut im Rennen um einen Platz in der Europa League.

Die 26.754 Zuschauer in der Mainzer Arena sahen in der Anfangsphase eine fast schon langweilige Partie ohne Höhepunkte. In den Strafräumen spielte sich nichts ab, die Defensivreihen hatten alles im Griff. In der Offensive scheuten beide Teams das Risiko, die Abwehrarbeit stand im Vordergrund. Das führte dazu, dass die erste Viertelstunde ohne jede Torchance über die Bühne ging. Nicht einmal Standardsituationen sorgten für Gefahr.

Bundesliga 13/14: Die Stimmen zum 21. Spieltag
20 Bilder

Bundesliga 13/14: Die Stimmen zum 21. Spieltag

20 Bilder

Die Mainzer, bei denen Julian Baumgartlinger, Christoph Moritz und Dani Schahin fehlten, hatten erst in der 19. Minute so etwas wie eine Möglichkeit. Dem Distanzschuss von Nationalspieler Nicolai Müller fehlte aber die Präzision.

Die Gäste, die ohne Steven Cherundolo, Felipe, Christian Pander, Artur Sobiech und Didier Ya Konan auskommen mussten, leisteten sich in dieser Phase einige Konzentrationsschwächen. Der FSV konnte aber kein Kapital daraus schlagen. Die Mannschaft Korkuts, der zwischen 1992 und 1994 mit FSV-Trainer Thomas Tuchel bei den Stuttgarter Kickers unter Vertrag stand, fing sich rasch wieder. Das schwache Spiel blieb auch Mitte der ersten Hälfte weitgehend ausgeglichen.

In der 28. Minute erlebte das Spiel seinen ersten echten Aufreger. FSV-Torwart Loris Karius und Kapitän Nikolce Noveski leisteten sich einen gemeinsamen Aussetzer, den Leonardo Bittencourt aber nicht zur Führung nutzen konnte. Sieben Minuten später hatte der Mainzer Innenverteidiger Stefan Bell auf der Gegenseite eine ähnlich gute Chance. Bell kam aber nicht an 96-Keeper Ron-Robert Zieler vorbei.

Kurz nach dem Seitenwechsel leitete ein Geistesblitz von Müller die Mainzer Führung ein. Müller spielte Malli mustergültig frei, der markierte seinen dritten Saisontreffer. Danach nahm das Spiel Fahrt auf. Die eingewechselten Mainzer Choupo-Moting (52., 65., 69.) und Niki Zimling (84.) sowie der Ungar Szabolcs Huszti auf der Gegenseite (53., 90.+2) verbuchten gute Möglichkeiten. Mainz hätte das Spiel vorzeitig entscheiden müssen.

Beste Spieler aufseiten der Mainzer waren Johannes Geis und Bell. Bei Hannover konnten Huszti und Zieler überzeugen.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort