Kommentar zum möglichen Dante-Wechsel Der Preis des Erfolgs

Kaiserslautern · Borussias Abwehr ist derzeit die beste Europas. Dante ist der Kopf dieser Abwehr. Das weckt Begehrlichkeiten. Natürlich auch beim FC Bayern München.

Dante – Spaßvogel, Triple-Sieger, Lockenkopf
18 Bilder

Das ist Dante

18 Bilder
Foto: ap

Der Rekordmeister sucht einen starken Abwehrspieler, das ist bekannt. Dante ist gut, er ist ein Typ — und ehrgeizig. Er will europäisch spielen, auch um sich für einen Platz in der "Selecao" für die Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien zu bewerben. Dass er den FC Bayern schätzt, hat er oft genug gesagt. Und auch, dass es ihn ehren würde, irgendwann in München zu spielen. Die Schnittmenge der Interessenlagen ist groß.

Dass es nun sehr offensive Berichte gibt, die einen Wechsel als abgemachte Sache definieren, passt den Bayern mindestens in den Kram. Borussia hat sich durch ausgezeichnete Spiele als ernsthafter Mitbewerber um den Titel entpuppt, und es wäre nicht das erste Mal, dass die Bayern auf diese Art Unruhe bei der Konkurrenz stiften. Und gerade die Ruhe ist die Kraft der Borussen.

Es geht auch darum, Macht zu demonstrieren. Dortmund hat das getan, als es sich Marco Reus' Zusage für die nächste Saison einholte, Schalke im Fall Roman Neustädter — und jetzt ziehen die Bayern bei Dante nach. Gute Spieler sind immer Spekulationsobjekte und Borussias Helden sind total im Fokus. Borussia bezahlt auf gewisse Weise den Preis des Erfolgs.

(RP/seeg/felt/csi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort