Manuel Neuer zu Bayern? Diese Schalker bringen Geld

Geösenkirchen (RP). Fernsehstar Günther Jauch ist davon überzeugt, dass der Torhüter im Winter zum Rekordmeister geht. Ein Wechsel des 23-Jährigen bringt Schalke viel Geld. Der Revierklub könnte aber auch noch für andere Profis gut kassieren.

Schalkes Neuer macht den Kahn
12 Bilder

Schalkes Neuer macht den Kahn

12 Bilder

Der hochverschuldete Fußball-Bundesligist Schalke 04 braucht Geld. Und seine Fans sorgen sich, dass er schon bald Schlüsselspieler der Mannschaft verkaufen muss, um eine weitere Zuspitzung der finanziellen Situation zu verhindern. Denn Schalke muss in dieser Saison ohne Einnahmen aus einem der lukrativen internationalen Pokalwettbewerbe auskommen.

Der Verein hat sich weder für die Champions League noch für die Europa League qualifiziert. Besonders bitter wäre für die Gelsenkirchener, deren Trainer Felix Magath mit seinem Team derzeit als Tabellenvierter überraschend erfolgreich ist, der Verlust von Torhüter Manuel Neuer.

Vor allem diese fünf Spieler können Schalke durch einen Klubwechsel viel Geld einbringen:

Manuel Neuer (23 Jahre) Der Journalist und Fernseh-Showmaster Günther Jauch hat sich bereits weit aus dem Fenster gelehnt. Er wisse aus sicherer Quelle, und darauf halte er eine Wette, dass Neuer im Winter zum FC Bayern gehe, sagte er dem Sender "Sky". Neuer, einer von vier Torhüterkandidaten für die Weltmeisterschaft 2010 in Südafrika, ist das größte Schalker Juwel. Und er ist im Kader der Spieler, für den der Klub die höchste Ablösesumme erzielen könnte. Womöglich rund 18 oder 20 Millionen Euro. Die Bayern zeigten bereits im Frühjahr Interesse an Neuer.

"Der FC Bayern wird immer versuchen, Manuel Neuer zu holen", sagte Bayern-Präsident Franz Beckenbauer bei "Sky", fügte aber hinzu: "Solange Felix Magath Trainer bei Schalke 04 ist, wird er nicht einen Leistungsträger weggeben. Das wäre tödlich." Auch ein Wechsel des Blondschopfs nach England erscheint möglich. Etwa zu Manchester United? Schließlich wird der niederländische United-Keeper Edwin van der Sar am Donnerstag bereits 39 Jahre alt. Der große Haken für Schalke: Geht Neuer, verliert der Revierverein seine überragende Identifikationsfigur für die Fans. Der in Gelsenkirchen geborene Publikumsliebling wirkt immer noch wie einer von ihnen.

Heiko Westermann (26 Jahre) Der Kapitän und Nationalspieler ist äußerst vielseitig und kann auf jeder Position der Abwehr-Viererkette und im Mittelfeld spielen. Er ist stark in der Offensive und torgefährlich.

Kevin Kuranyi (27 Jahre) Unter Trainer Felix Magath, mit dem er bereits beim VfB Stuttgart zusammenarbeitete, blüht der auf Schalke auch häufig ausgepfiffene Stürmer offenbar wieder auf. Mit neuer Kurzhaarfrisur und neuem Elan erzielte er im Spitzenspiel gegen den Hamburger SV (3:3) seine Saisontore vier und fünf in der Bundesliga.

Rafinha (24 Jahre) Schon im August, vor Schluss der Transferperiode, wurde über einen Wechsel des Brasilianers zum FC Bayern spekuliert. Die Münchner verzichteten jedoch auf eine Verpflichtung des rechten Außenverteidigers, über den Magath kurz darauf sagte: "Wenn er seine Leistung bringt, können die Bayern es sich eigentlich nur anders überlegen und anrufen." Auch Spanien könnte eine künftige sportliche Heimat des Südamerikaners sein.

Jefferson Farfán (25 Jahre) Der Peruaner präsentiert sich gegenwärtig so, wie es sich die Gelsenkirchener in seiner ersten Schalker Saison erhofft hatten: schnell, quirlig, torgefährlich, und stark in der Torvorbereitung.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort