Borussia Mönchengladbach Dominguez-Transfer perfekt

Mönchengladbach · Alvaro Dominguez wird der neue Dante: Bundesligist Borussia Mönchengladbach holt den 23 Jahre alten Innenverteidiger von Europa-League-Sieger Atletico Madrid an den Niederrhein. Die Ablösesumme soll zwischen sechs und acht Millionen Euro betragen.

Álvaro Domínguez: Europa-League-Sieger, Borusse, Sportinvalide
12 Bilder

Das ist Alvaro Dominguez

12 Bilder
Foto: Dirk Päffgen

Die beiden Klubs haben sich auf den Transfer geeinigt. Dominguez muss noch die sportärztliche Untersuchung absolvieren, danach soll er einen Fünf-Jahres-Vertrag unterschreiben.

"Alvaro Dominguez war unser Wunschkandidat für die Position des linken Innenverteidigers, für die wir nach dem Abgang von Dante zu Bayern München einen neuen Mann gesucht haben", so Borussias Sportdirektor Max Eberl. "Er war Stammspieler bei Atletico Madrid, hat 2010 und 2012 die Europa League gewonnen und zuletzt den Sprung in die spanische Nationalmannschaft geschafft. Wir sind stolz darauf, dass er sich für Borussia entschieden hat."

Der dreifache spanische Nationalspieler, der nicht für die EM in Polen und der Ukraine nominiert wurde, soll in Gladbach die Rolle des zu Bayern München abgewanderten Abwehrchefs Dante übernehmen. Wie der Brasilianer ist Dominguez ein Linksfuß. Das dürfte ein Kriterium gewesen sein, das Trainer Lucien Favre wichtig war.

Für Atletico absolvierte Dominguez in der abgelaufenen Saison 28 Spiele in der Primera Division und erzielte dabei drei Tore. Der Linksfuß stand auch im Finale der Europa League gegen Atletico Bilbao (3:0) für die Madrilenen auf dem Platz.

Dominguez ist nach Granit Xhaka (FC Basel/9 Millionen Euro), Peniel Mlapa (Hoffenheim/2,2 Millionen Euro) und Branimir Hrgota (Jönköping Södra) der vierte Zugang für die neue Saison. Außerdem kehrt Lukas Rupp nach seiner Ausleihe vom SC Paderborn zurück. Zudem erhält Alexander Bieler aus dem eigenen Nachwuchs einen Profivertrag.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort