kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
       
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Jupp Heynckes ap 2009 panorama 446er
  Foto: AP, AP
Kommentare ()

Top-Spiel in der Fußball-Bundesliga: "Don Jupp" hat wieder Blut geleckt

zuletzt aktualisiert: 19.11.2009 - 16:35

Leverkusen (RPO). Viele Altersgenossen denken an die Rente, der 64-jährige Jupp Heynckes mischt dagegen mit Bayer Leverkusen lieber die Bundesliga auf. Der Trainer-Routinier tritt am Sonntag (15.30 Uhr/Live-Ticker) mit dem Werksklub als Spitzenreiter bei seinem Ex-Klub Bayern München an, der ihn am 27. April als Nachfolger von Jürgen Klinsmann aus dem Vorruhestand zurück auf die Fußballbühne geholt hatte.

Für fünf Spiele sprang er auf Wunsch der Bayern-Führung ein, sicherte dem Rekordchampion mit vier Siegen und einem Unentschieden noch die Vizemeisterschaft hinter dem VfL Wolfsburg und damit die direkte Champions-League-Qualifikation. Und das Intermezzo an der Säbener Straße entfachte neues Feuer bei "Don Jupp".

"Da ist plötzlich mein Motor wieder auf Temperatur gekommen. Ich habe wieder Gefallen am Trainerjob gefunden", sagte Heynckes, der derzeit älteste Bundesliga-Coach. Und nun will er mit Bayer den ersten Sieg bei den Bayern seit 1989 feiern. "Warum sollten wir nicht in München gewinnen?", fragte der erfahrene Coach kess.

Junge Spieler haben Respekt

Als Bayer im Sommer bei ihm anklopfte, gab es recht schnell die Zusage des weitgereisten Fußballlehrers. Der Werksklub und Heynckes - die Chemie stimmt und der Erfolg erst recht. "Gerade die jungen Spieler haben vor Jupp Heynckes einen ganz natürlichen Respekt", äußerte Bayer-Geschäftsführer Wolfgang Holzhäuser.

Leverkusen landete mit dem alten Trainerfuchs Heynckes einen Glücksgriff, die Bayern hatten sich zuvor bereits für Louis van Gaal als Chefcoach entschieden. Die Rheinländer sind derzeit der Liga-Primus, die Bayern mit sechs Punkten Rückstand nur Achter und hinken den eigenen Ansprüche meilenweit hinterher.

Als Heynckes in München anheuerte, gab es etliche, die schmunzeln mussten und Häme verbreiteten. Der Welt- und Europameister galt nach seinen nicht gerade erfolgreich verlaufenden Trainer-Gastspielen bei Schalke 04 (Juni 2003 bis September 2004) und Borussia Mönchengladbach (Juli 2006 bis Januar 2007) als Auslaufmodell. Die Methoden des Coaches, der Real Madrid 1998 zum Champions-League-Triumph geführt hatte, galten als veraltet.

Den Spaß wiedergefunden

In München fand Heynckes aber den Spaß am Fußball zurück und vermittelte diese Freude auch den Bayern-Stars. Ähnlich ist es jetzt in Leverkusen, Heynckes findet den richtigen Ton im Umgang mit der jungen Mannschaft und hat die Spielweise der Werkself erfolgreich verändert.

Statt Hurra-Fußball um jeden Preis wie unter Bruno Labbadia in der vergangenen Spielzeit zeigt Bayer auch dank des Innenverteidiger-Hünen Sami Hyypiä abgeklärtes Offensivspiel. Leverkusen wirkt gefestigt und läuft nicht mehr ins offene Messer. "Zunächst einmal braucht es eine gute Defensivorganisation. Jeder muss wissen, was er in der Vorwärts- und Rückswärtsbewegung zu leisten hat", sagte Heynckes im 11Freunde-Interview.

Die Null steht

Siebenmal spielte seine Mannschaft in dieser Saison in der Bundesliga schon zu Null. Das Fußball-Spektakel kam dabei aber auch nicht zu kurz. Zuletzt zeigte die Heynckes-Elf beim 4:0 gegen Eintracht Frankfurt eine Gala-Vorstellung. Dass der Chefcoach in dieser Begegnung noch etliche Leistungsträger wie Rene Adler, Simon Rolfes, Patrick Helmes, Renato Augusto und Michal Kadlec ersetzen musste, merkte eigentlich niemand. Die Jungen wie Stefan Reinartz, Daniel Schwaab oder Lars Bender haben kein Fracksausen. Und sie wissen, dass sie Fehler machen dürfen.

Auch Heynckes scheint sich geändert zu haben. Der Bayer-Trainer wirkt gelassener, souveräner als in früheren Jahren. Der 220-malige Bundesliga-Torschütze, dessen Gemütszustand man häufig an der Rotfärbung seines Gesichts ablesen konnte, galt als dünnhäutig. In Leverkusen gab es bislang keinen "Osram"-Auftritt. Und wenn es nach Bayer-Profis geht, wollen sie ihrem Chef auch keinen Anlass dazu geben.

Quelle: SID/can

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Neuzugang Möhrle rettet Cottbus einen Punkt

Cottbus - Aachen 1:1

Neuzugang Möhrle rettet Cottbus einen Punkt

Neu-Trainer Rudi Bommer wartet mit Zweitligist Energie Cottbus weiter auf den ersten Sieg. ... mehr 

FSV Frankfurt weiter ohne Heimsieg

FSV Frankfurt - Ingolstadt 1:1

FSV Frankfurt weiter ohne Heimsieg

Fußball-Zweitligist FSV Frankfurt muss auch nach dem Heimdebüt seines neuen Trainers Benno Möhlmann weiter auf den ersten Erfolg vor eig ... mehr 

Sport
Aus der Region

Tennis-Turnier in Paris

Kerber greift nach erstem Titel

Skispringen in Willingen

Deutsches Team startet mit Platz drei

Schweizer spielt im Davis Cup

Federer muss in die Abstiegsrunde

Eisschnellläufer streiten mit ARD

Pechsteins Team verlangt Entschuldigung

Videos

Ringerin aus Krefeld trainiert für Olympiaqualifikation

Aline Focken ist 20 Jahre alt und träumt von Olympia. Die Krefelderin hat die Chance sich für die olympischen Spiele 2012 in ... mehr 

Pferde kaufen – der Pferdekauf und seine Vorbereitungen

Die Anschaffung eines Pferdes erfordert eine ganze Menge Vorbereitungen und vor allen Dingen ausführliche Überlegungen. Vor dem Pferde ... mehr 

Auf einen Blick
Fotostrecken Fußball
Bundesliga 11/12: Gladbach - Schalke
Bundesliga 11/12: Gladbach - Schalke
Sehen Sie die Bilder des Spiels. mehr 
 
Bundesliga 11/12: Gladbach - Schalke
Bundesliga 11/12: Gladbach - Schalke
Sehen Sie die Bilder des Spiels.
mehr 
Bundesliga 11/12, 21. Spieltag: Reaktionen
Bundesliga 11/12, 21. Spieltag: Reaktionen
Wir haben die Trainerstimmen für Sie gesammelt.
mehr 
Bundesliga 11/12: Müller beendet Durststrecke
Bundesliga 11/12: Müller beendet Durststrecke
Thomas Müller hat seine torlose Durststrecke ..
mehr 
Bundesliga 11/12: Hertha trauert nach 0:5-Klatsche in Stuttgart
Bundesliga 11/12: Hertha trauert nach 0:5-Klatsche in Stuttgart
Wir haben die Bilder von der Berliner Pleite in Stuttgart.
mehr 
Bundesliga 11/12: Babbels Premiere auf Hoffenheimer Bank
Bundesliga 11/12: Babbels Premiere auf Hoffenheimer Bank
Markus Babbel hat in Bremen seinen Einstand ..
mehr 
Bundesliga 11/12: Bremen - Hoffenheim
Bundesliga 11/12: Bremen - Hoffenheim
Sehen Sie die Bilder des Spiels.
mehr 
Bundesliga 11/12: Mainz - Hannover
Bundesliga 11/12: Mainz - Hannover
Sehen Sie die Bilder des Spiels.
mehr 
Bundesliga 11/12: Stuttgart - Berlin
Bundesliga 11/12: Stuttgart - Berlin
Sehen Sie die Bilder des Spiels.
mehr 
 
aktuelle Fußball-Nachrichten
Energie Cottbus - Alemania Aachen

Cottbus - Aachen 1:1

Neuzugang Möhrle rettet Cottbus einen Punkt

Neu-Trainer Rudi Bommer wartet mit Zweitligist Energie Cottbus weiter auf den ersten Sieg. Im Duell der ehemaligen Bundesligisten kamen die Lausitzer vor einer Minuskulisse gegen Alemannia Aachen nicht über ein 1:1 (0:0) hinaus. mehr

 

FSV Frankfurt - Ingolstadt 1:1

FSV Frankfurt weiter ohne Heimsieg

 

Gladbach gegen Schalke

Verfolgerduell mit Gift-Garantie

 

Bundesliga jetzt im Live-Ticker

BVB vor der Brust – Barca im Kopf

 

Borussia Mönchengladbach

Ein Hurrikan am Niederrhein

 
Top-Services