Dopplung beim Aprilscherz ZDF und Bayer 04 schicken Fans mit Hans Sarpei in den April

Düsseldorf · Hans Sarpei ist ein viel beschäftigter Mann. Der Ex-Profi ist derzeit Trainer der dritten Mannschaft des TuS Haltern. Zudem schwingt er in der RTL-Show "Let's Dance" durchaus gekonnt das Tanzbein. Und bei Twitter ist der "Social-Media-Experte" ohnehin aktiv wie eh und je. Kurz gesagt: Sarpei dürfte für weitere Jobs derzeit kaum zur Verfügung stehen. Und doch versuchten gleich zwei Vertreter der Sportszene, ihm eine weitere Beschäftigung anzudrehen.

Das ist Hans Sarpei
Infos

Das ist Hans Sarpei

Infos
Foto: AFP, AFP

Zunächst veröffentlichte das ZDF die Meldung, Sarpei werde in Zukunft das samstägliche Aktuelle Sportstudio moderieren. "Ich werde sicherlich auch während der Sendung twittern und es wurde auch vereinbart, dass ich als erster Moderator das Torwandschießen am Ende der Sendungen nicht nur moderieren, sondern auch selbst aktiv teilnehmen werde", wird Sarpei in der "offiziellen" Pressemitteilung des Senders zitiert.

Beim #sportstudio tut sich was! @HansSarpei: "Freue mich auf die neue Aufgabe!" Hintergrund: http://t.co/96SNdWTY7h pic.twitter.com/C51FRmlDRi

Wenig später zog Bundesligist Bayer Leverkusen nach. Sarpei sei ab sofort "Co-Trainer für Tanz und Bewegungsästhetik", hieß es von Seiten des Werksklubs. "Ich war erst etwas überrascht, aber ich glaube, dass Hansi uns schnell weiterbringen wird. Gerade bei filigranen Bewegungen haben einige von uns noch kleine Schwächen", äußerte sich Kapitän Simon Rolfes zu dem Transfer.

Bei beiden Meldungen handelt es sich natürlich um Aprilscherze. Die sind an diesem Tag auch unter Sportlern beliebt, fallen aber, wie der doppelte Sarpei zeigt, nur selten originell aus. Wer hier wen kopiert hat, ist nicht bekannt. Vermutlich hatten beide unabhängig voneinander die Idee, Sarpei für den 1. April zu "missbrauchen".

Immerhin einer fand's witzig: Der Protagonist höchstpersönlich. Er werde schließlich überall gebraucht, so der frühere Kicker.

Aus aktuellem Anlass. pic.twitter.com/X6MpK8wnPR

(areh)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort