Hannover siegt im Geisterspiel Dortmund gewinnt Test in Breslau

Der deutsche Vizemeister Borussia Dortmund hat einen weiteren klaren Testsieg eingefahren.

 Henrich Mchitarjan sorgte in Breslau für das 1:0.

Henrich Mchitarjan sorgte in Breslau für das 1:0.

Foto: dpa, gj mr

Slask Breslau - Borussia Dortmund 0:3

Beim zweimaligen polnischen Meister Slask Breslau siegte der BVB am Mittwoch mit 3:0 (2:0) und konnte sich dabei auf seine Angreifer verlassen. Henrik Mkhitaryan (10.) traf zur Führung, ehe die Neuzugänge Ciro Immobile (20.) und Adrian Ramos (82.) erhöhten. Der BVB war aus dem Trainingslager in Bad Ragaz/Österreich nach Polen gereist.

Nationalspieler Sven Bender musste wegen einer leichten Bänderdehnung auf den Trip nach Breslau verzichten. Die Weltmeister Erik Durm und Kevin Großkreutz blieben ebenso wie die Langzeitverletzten Marco Reus und Ilkay Gündogan in Österreich, sie flogen am Mittwochabend zurück nach Düsseldorf.

Werder Bremen - Hannover 96 0:2

Hannover 96 hat das Testspiel vor leeren Zuschauerrängen bei Werder Bremen mit 2:0 (0:0) gewonnen. Im Duell der Fußball-Bundesligisten trafen am Mittwochnachmittag Artur Sobiech (75. Minute) und Hiroshi Kiyotake (85.) für die Niedersachsen zum verdienten Sieg. Das Spiel auf einem Nebenplatz des Weserstadions fand aus organisatorischen Gründen ohne Fans statt. Die Polizei Bremen hatte auf dem kleineren Nebenplatz zuvor Sicherheitsbedenken angemeldet, da das Nord-Duell in der Bundesliga als Risikospiel gilt.

Zehn Tage vor dem Pflichtspielstart beider Teams war Hannover vor allem in der zweiten Halbzeit klar spielbestimmend, ließ zunächst aber etliche Chancen ungenutzt. Erst Abwehrfehler der Bremer von Luca Caldirola und Alejandro Galvez ermöglichten den Gästen den Sieg.

Nicht mitspielen konnte der Bremer Franco di Santo. Wie Trainer Robin Dutt am Mittwoch sagte, muss Werder zehn Tage auf seinen argentinischen Stürmer verzichten, der sich das Innenband im Knie verletzte. Damit verpasst der 25-Jährige wahrscheinlich auch den Pflichtspielauftakt im DFB-Pokal gegen den FV Illertissen am 17. August.

VfB Stuttgart - Rizespor 1:1

Fußball-Bundesligist VfB Stuttgart hat zum Abschluss des Trainingslagers im Zillertal den zweiten Sieg gegen einen türkischen Erstligisten verpasst. Vier Tage nach dem 2:1 gegen Eskisehirspor kam das Team von Trainer Armin Veh in Fügen gegen Rizespor nicht über ein 1:1 (0:1) hinaus. Moritz Leitner bewahrte die Schwaben mit seinem Treffer in der 49. Minute vor einer Niederlage.

Eren Albayrak hatte den Tabellen-13. der abgelaufenen Süper Lig unmittelbar vor dem Halbzeitpfiff in Führung gebracht. VfB-Topstürmer Vedad Ibisevic, der seinen Vertrag bis 2017 verlängert hat, kam an seinem 30. Geburtstag bis zur 69. Minute zum Einsatz, traf aber nicht.

Am kommenden Sonntag spielt Stuttgart im letzten Test gegen den englischen FA-Cup-Finalisten Hull City. Am 16. August folgt das DFB-Pokal-Spiel beim VfL Bochum, zum Bundesliga-Start am 24. August muss der VfB bei Borussia Mönchengladbach antreten.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort