Jürgen Klopp widerspricht Joachim Löw Dortmund noch nicht auf Augenhöhe mit Bayern

Dortmund · Trainer Jürgen Klopp von Champions-League-Finalist Borussia Dortmund sieht seinen Klub noch nicht auf Augenhöhe mit Triple-Sieger Bayern München.

Bundesliga 13/14: Welcher Trainer fliegt zuerst?
18 Bilder

Bundesliga 13/14: Welcher Trainer fliegt zuerst?

18 Bilder

"Schön, dass der Bundestrainer das so sieht", sagte Klopp zu einem entsprechenden Lob von Joachim Löw: "Wir haben auch nicht das Gefühl, dass wir in direkten Duellen gegen die Bayern haushoch unterlegen waren. Aber sie haben einen Kader, mit dem sie auf jede Situation reagieren können. Das haben wir nicht. Kleine Unterschiede sind noch da. Unsere Aufgabe ist es, uns oben zu etablieren. Bayern ist seit Jahren unter den Top Drei in Europa dabei."

Weitere Zugänge plant der BVB in dieser Transferperiode zumindest nicht zwingend. "Wir halten die Augen offen, aber der Kader reicht mir eigentlich auch", sagte Klopp: "Die jungen Burschen haben einen fantastischen Eindruck hinterlassen, aber wir würden sicher noch jemanden dazunehmen können."

Vor dem FC Augsburg, Gegner im Auftaktspiel am Samstag (15.30 Uhr/Sky) hat der BVB-Coach großen Respekt. "Das ist eine schwierige Aufgabe", sagte er: "Sie haben eine gute Rückrunde gespielt und gute Neuzugänge. Wir müssen richtig auf der Hut sein. Aber nach der Vorbereitung sind wir gut aufgestellt und haben nur mit Kleinigkeiten zu kämpfen."

Zu denen zählte am Donnerstag das Fehlen von Ilkay Gündogan wegen Rückenproblemen. Er sei aber "natürlich dennoch für Samstag eine Option", so Klopp. Wie erwartet wird Henrich Mchitarjan, obwohl er am Donnerstag erstmals wieder mit der Mannschaft trainierte, ausfallen. Der 27,5 Millionen Euro teure Neuzugang hatte sich im Testspiel am 16. Juli in Luzern (4:1) einen Teilriss der Syndesmose im Sprunggelenk zugezogen.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort