kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Hannover 96 - VfL Bochum: Duell der Gefrusteten

zuletzt aktualisiert: 14.11.2008 - 10:56

Hannover (RPO). Da sind sie wieder, die ewigen grauen Mäuse der Liga, die beide so gerne mal bunt schillern würden. Dafür haben Hannover 96 und der VfL Bochum vor der Saison viel in den Kader investiert, der Abstiegskampf sollte endlich der Vergangenheit angehören.

Jan Schlaudraff steht vor dem Hinrunden-Aus.  Foto: AP, AP
Jan Schlaudraff steht vor dem Hinrunden-Aus. Foto: AP, AP

Zum Auftakt des 13. Spieltags in der Fußball-Bundesliga aber grüßen sie von den Plätzen 13 und 16. Anspruch und Wirklichkeit liegen bei beiden Vereinen weit auseinander. Grau ist die Realität.

Insbesondere an der Leine sitzt der Frust tief. Den besten und teuersten Kader in der Bundesligageschichte hat der deutsche Meister von 1954, herausgekommen sind aber bislang nur drei bescheidene Siege. Und damit steigt der Druck von Spiel zu Spiel. 20 Punkte fordert Präsident Martin Kind bis zur Winterpause. Das wären acht Zähler in den verbleibenden fünf Spielen.

Sein Bochumer Kollege Werner Altegoer hält sich mit öffentlichen Forderungen noch zurück. Ruhe ist die erste Bürgerpflicht im Ruhrgebiet, trotz der sportlich prekären Situation. "Wir wissen, warum wir da stehen, viele Leistungsträger waren verletzt", erklärt der 73-Jährige, "das Vertrauen in die Mannschaft ist ungebrochen und in Trainer Marcel Koller sowieso."

Einen Sieg konnten die Bochumer überhaupt erst erringen, Koller glaubt dennoch an die Chance für sein Team: "Wir haben auch bei Bayern München ein 3:3 geholt."

96-Trainer Dieter Hecking nimmt den Gegner trotz des schlechten Tabellenplatzes ernst: "Ich erwarte, dass sie uns früh stören, die Räume eng machen und vor dem Tor gefährlich werden." Ein Heimsieg ist trotzdem Pflicht: "Wir müssen nicht nur ein gutes Heimspiel zeigen, sondern auch ein erfolgreiches."

Dabei kann es zunächst gar nicht darum gehen, weiter nach oben zu klettern, der Abstand auf Platz elf beträgt bereits fünf Zähler. Wichtiger ist, die Verfolger auf Distanz zu halten. Wie den VfL Bochum. "Die haben eine ähnliche Situation wie wir", erklärt Hecking, "auch sie sind wegen zahlreicher Verletzter noch nicht so richtig in Fahrt gekommen."

Während sich in Bochum allerdings Besserung ankündigt, sind bei Hannover nun zu den Verletzten auch noch der gelbgesperrte Hanno Balitsch und Rot-Sünder Jiri Steijner hinzugekommen.

Ein fußballerischer Hochgenuss ist jedenfalls nicht zu erwarten. "Das wird ein Kampfspiel, beide Teams müssen mal wieder gewinnen", erwartet 96-Verteidiger Frank Fahrenhorst, der zehn Jahre in Bochum gespielt hat.


Die voraussichtlichen Mannschaftsaufstellungen:

Hannover: Fromlowitz - Cherundolo, Eggimann, Fahrenhorst, Rausch - Christian Schulz, Bastian Schulz - Schlaudraff, Bruggink (Krebs), Huszti - Forsell - Trainer: Hecking

Bochum: Fernandes - Pferzel, Maltritz, Yahia, Bönig - Zdebel - Freier, Dabrowski - Azaouagh - Hashemian, Sinan - Trainer: Koller

Schiedsrichter: Kempter (Sauldorf)

Quelle: sid

 
weitere Artikel
 
Links zu diesem Artikel
 

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Anderson und Rupp kehren zurück

Borussia Mönchengladbach

Anderson und Rupp kehren zurück

Neue Namen werden viele gehandelt in diesen Tagen, wenn von möglichen Zugängen bei Borussia ... mehr 

Bei Google ist Fortuna schon Meister 2013

Fortuna Düsseldorf

Bei Google ist Fortuna schon Meister 2013

Vom Bundesliga-Aufsteiger zum Deutschen Meister? Dies gelang bislang nur dem 1. FC Kaiserslautern. Geht es allerdings nach dem Internet-Giga ... mehr 

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Die Stars der EM richtig aussprechen

Immer wieder stolpern Fans, Reporter und Journalisten über die Aussprache einiger Fußballspieler. Ein Grund für uns, die ... mehr 

Auf einen Blick

Wir suchen den EM-Experten

EM-Test-2011-Deutschland-Brasilien-Reaktionen_2_66821.jpg

Wer übersteht die Vorrunde? Wer schafft es ins Finale? Und die alles entscheidende Frage: Wer gewinnt die EM in Polen und der Ukraine? Unser Tippspiel gibt Ihnen die Gelegenheit, Ihr fußballerisches Know-How unter Beweis zu stellen. Neben Ruhm und Ehre warten viele attraktive Preise. mehr 

Fotostrecken Fußball
Das ist Ralf Rangnick
Das ist Ralf Rangnick
Ralf Rangnick ist als Trainer von Schalke 04 .. mehr 
 
Das ist Ralf Rangnick
Das ist Ralf Rangnick
Ralf Rangnick ist als Trainer von Schalke 04 ..
mehr 
Nationalmannschaft: die DFB-Rekordspieler
Nationalmannschaft: die DFB-Rekordspieler
Sehen Sie die Rekord-Nationalspieler des DFB.
Stand: Dezember 2011
mehr 
Frauen-EM-Quali 2013: Deutschland - Rumänien
Frauen-EM-Quali 2013: Deutschland - Rumänien
Die deutschen Frauen dürfen nach dem 5:0-Sieg für die EM planen.
mehr 
Die Gerüchteküche der Bundesliga
Die Gerüchteküche der Bundesliga
Die Bundesliga-Saison ist zu Ende, die Teammanager planen die kommende ..
mehr 
Das ist Sascha Rösler
Das ist Sascha Rösler
Wir stellen Ihnen Fortunas Top-Torschützen Sascha Rösler vor.
mehr 
Testspiel 2012: USA - Brasilien 1:4
Testspiel 2012: USA - Brasilien 1:4
Die USA hat gegen Brasilien eine 1:4-Niederlage kassiert.
mehr 
Das ist Thomas Bröker
Das ist Thomas Bröker
Wir stellen Ihnen Fortunas Dauerläufer Thomas Bröker vor.
mehr 
Bundesliga 11/12: Mitgliederversammlung bei der Hertha
Bundesliga 11/12: Mitgliederversammlung bei der Hertha
Sehen Sie die Bilder von der Mitgliederversammlung bei Hertha BSC Berl ..
mehr 
 
aktuelle Fußball-Nachrichten
Rückkehrer: Verteidiger Bamba Anderson ist zurück in Gladbach.

Borussia Mönchengladbach

Anderson und Rupp kehren zurück

Neue Namen werden viele gehandelt in diesen Tagen, wenn von möglichen Zugängen bei Borussia die Rede ist. Zunächst rücken jedoch zwei alte Bekannte wieder in den Fokus. VON Thomas Grulke  mehr

 
 

Erster deutscher Übungsleiter in England

Zeitung: Rangnick übernimmt West Bromwich

 

Fortuna Düsseldorf

"Ab jetzt ist Freude befohlen"

 

Stehplatz-Debatte in der Bundesliga

"Keine Bestrafung wegen 12.000 Bekloppten"

 

Schalke-Boss Tönnies heizt Gerüchte an

Interesse an van der Vaart und Elia bestätigt

Top-Services