Hoffenheim - Frankfurt 3:2 Eintracht-Serie reißt beim Hildebrand-Comeback

Sinsheim · Geglücktes Überholmanöver: Dank eines Last-Minute-Treffers von Roberto Firmino (87.) hat 1899 Hoffenheim die Siegesserie von Eintracht Frankfurt beendet und ist am Südwest-Rivalen vorbeigezogen. Nach drei Erfolgen in Serie unterlag die Eintracht zum Auftakt des 15. Spieltags der Fußball-Bundesliga 2:3 (0:1) beim Tabellenbachbarn aus dem Kraichgau.

Hoffenheim - Frankfurt
17 Bilder

Hoffenheim - Frankfurt

17 Bilder

Durch den Sieg kletterten die Hoffenheimer, die zuvor vier Niederlagen in fünf Partien kassiert hatten, auf den siebten Platz (23 Punkte). Frankfurt (21 Zähler) rutschte auf den achten Rang ab. Nationalspieler Kevin Volland (43.) und Joker Adam Szalai (65.) trafen vor Firmino für die TSG. Stefan Aigner (58.) und Haris Seferovic (77.) waren für die Eintracht erfolgreich.

"Wir haben bei den Standards schlecht ausgesehen. Es war wieder knapp und es war mehr drin. Aufgrund der vielen Fehler hatten wie den Sieg aber auch nicht verdient. Wir müssen nun sehen, dass wir es in den restliche beiden Hinrunden-Spielen wieder besser machen", sagte Eintracht-Coach Thomas Schaaf bei Sky.

Die 28.331 Zuschauer in der Rhein-Neckar-Arena feierten ein Wiedersehen mit dem siebenmaligen Nationaltorhüter Timo Hildebrand. Da der Frankfurter Ersatzkeeper Felix Wiedwald am Pfeifferschen Drüsenfieber erkrankt ist und ein Einsatz von Stammtorwart Kevin Trapp nach knapp drei Monaten Verletzung zu früh gekommen wäre, stand der frühere Hoffenheimer Hildebrand (42 Pflichtspiele zwischen Januar 2009 und Mai 2010 für die TSG) zwischen den Pfosten.

Der 35 Jahre alte Routinier hatte in der Anfangsphase nichts zu tun - der zuletzt immer wieder kritisierte Oliver Baumann auf der Gegenseite allerdings auch nicht. Von der Offensivstärke beider Mannschaften war zunächst kaum etwas zu sehen. Die Defensivreihen hatten alles im Griff.

Nach wenigen Minuten mussten die Gastgeber allerdings ihre Abwehr umstellen. Innenverteidiger Niklas Süle musste mit einer schweren Knieverletzung ausgewechselt werden, für ihn kam Tobias Strobl (10.). Danach gab es die ersten Chancen durch den früheren Eintracht-Kapitän Pirmin Schwegler (11.) und den Frankfurter Toptorjäger Alexander Meier (12.).

Die Gäste, bei denen neben Trapp und Wiedwald auch Constant Djakpa, Carlos Zambrano, Jan Rosenthal sowie Nelson Valdez fehlten, gerieten nach knapp 20 Minuten in die Defensive. Hoffenheim erspielte sich in dieser Phase ein Übergewicht.

In der 22. Minute hatten die Kraichgauer allerdings Glück. Nach einem Kontakt zwischen Baumann und Eintracht-Stürmer Seferovic hätte es auch Strafstoß für die Hessen geben können. Im Anschluss passierte zunächst nicht mehr viel. Erst in der 36. Minute vergab Tarik Elyounoussi die große Chance zur Führung der Gastgeber. Besser machte es kurz darauf Volland bei seinem dritten Saisontor nach Vorlage von Roberto Firmino.

Nach dem Seitenwechsel bestimmte die TSG zunächst das Geschehen. Die Eintracht brauchte ein paar Minuten, um in Tritt zu kommen. Dann vergab Meier die Ausgleichs-Chance (54.). Nur vier Minuten später erzielte Aigner nach Vorarbeit von Bastian Oczipka sein drittes Saisontor. Danach brannte es lichterloh im Hoffenheimer Strafraum, die Eintracht hatte mehrere gute Möglichkeiten zur Führung.

Auf der Gegenseite reagierte Hildebrand glänzend gegen den kurz zuvor eingewechselten Szalai. Nur wenige Sekunden später wurde Hildebrand vom Glück verlassen. Einen Schuss Schweglers wehrte der Keeper vor die Füße von Szalai ab - der traf allerdings aus abseitsverdächtiger Position. Sieben Minuten später hatte Elyounoussi die Vorentscheidung auf dem Fuß. Danach traf er noch den Pfosten (76.), ehe im Gegenzug Seferovic erfolgreich war.

Beste Spieler aufseiten der Hoffenheimer war Firmino und Schwegler. Bei den Gästen konnten Abwehrchef Marco Russ und Seferovic überzeugen.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort