kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Diego Martin Demichelis Zvejzdan Misimovic Panorama ddp 2010
  Foto: ddp, ap, Kombo rpo

Bundesligisten auf Spielersuche: Endspurt im Transferpoker

VON STEPHAN SEEGER - zuletzt aktualisiert: 25.08.2010 - 11:24

Düsseldorf (RPO). Bis zum 31. August ist der Transfermarkt noch geöffnet, danach geht bis zum Winter nichts mehr. Die Bundesligisten müssen ihre Personalplanungen bis kommenden Mittwoch abgeschlossen haben, danach können sie erst im Januar wieder aktiv werden. Kurz vor Toreschluss pokern die Klubs noch um Verstärkungen. Ein Überblick.

Der VfL Wolfsburg sucht händeringend nach einem Spielmacher. Manager Dieter Hoeneß klopfte bei Juventus Turin wegen Diego an, hatte Rafael van der Vaart von Real Madrid auf dem Zettel und gab offenbar ein Angebot für Hamburgs Eljero Elia ab, der allerdings eher auf dem Flügel spielt. Alle Versuche scheiterten. Jetzt erhöhten die Niedersachsen dem Vernehmen nach das Angebot für den Brasilianer Diego und sind bereit, 20 Millionen Euro locker zu machen. Der Wechsel des Südamerikaners rückt näher, könnte in diesen Tagen als perfekt gemeldet werden.

Dann wäre der Weg frei für Zvjezdan Misimovic. Der Bosnier spielt in den Planungen des VfL nur dann eine Rolle, wenn kein neuer Regisseur gefunden wird. Ansonsten stehen die Zeichen auf Abschied, Schalke-Trainer Felix Magath bekundete immer wieder sein Interesse. Die Ehe zwischen Magath und dem 28-Jährigen hat dem VfL in der Saison 2008/2009 die erste Meisterschaft der Vereinsgeschichte beschert, beide Partner wünschen sich eine erneute Zusammenarbeit. Aber: Auch Galatasaray Istanbul will den Mittelfeldspieler verpflichten.

Schalke will Baptista

Neben Misimovic buhlt Schalke 04 offenbar um die Dienste von Julio Baptista. Magath will die Mannschaft auf jeden Fall noch verstärken, um in der Champions League konkurrenzfähig zu sein. Der AS Rom verlangt für Baptista laut italienischen Medienberichten fünf Millionen Euro Ablöse, Schalke ist bereit, dem Brasilianer einen Vier-Jahres-Vertrag anzubieten.

Neben Baptista, der im offensiven Mittelfeld zu Hause ist, sucht Magath nach einem torgefährlichen Stürmer, der neben Techniker Raul für die nötige Durchschlagskraft sorgen soll. Angeblich hat Magath Jan-Klaas Huntelaar vom AC Mailand im Visier. Ob Schalke die 14 Millionen Euro Abslöse zahlt, ist jedoch fraglich.

Fraglich ist auch die Zukunft von Martin Demichelis bei Bayern München. Der Argentinier provozierte Trainer Louis van Gaal gleich am ersten Spieltag, als er nicht auf der Bank Platz nehmen wollte. Der FC Chelsea und Juventus Turin sollen Interesse zeigen, Bayern ist nicht abgeneigt, den Verteidiger gehen zu lassen. Ersatz für den "Gaucho" könnte dann aus den eigenen Reihen nachrücken. "Wenn er gehen will, wäre das für mich kein Problem. Wenn Demichelis geht, haben wir ja noch Maximilian Haas", sagte van Gaal zu einem möglichen Abgang Demichelis'. Der 24-jährige Haas ist Kapitän der Bayern-Amateure.

Neben Demichelis könnte auch Anatoli Timoschtschuk den Rekordmeister noch verlassen. Laut russischen Medien ist Dynamo Moskau, Arbeitgeber von Ex-Nationalspieler Kevin Kuranyi, am Ukrainer interessiert.

Silvestre im Anflug auf Bremen

Einen Ersatz für den zu Real Madrid abgewanderten WM-Star Mesut Özil hat Werder Bremen bereits gefunden. Wesley kam für 7,5 Millionen Euro vom FC Santos und soll im Mittelfeld für Glanzlichter sorgen. Das Erreichen der Champions-League-Gruppenphase spült den Hanseaten garantierte 15 Millionen Euro in die Kassen, hinzu kommen die 18 Millionen für Özil. Geld, das in neue Spieler investiert werden soll. Werder sucht nach Alternativen für die wackelige Abwehr, die in den ersten vier Pflichtspielen acht Gegentore kassierte. Heißer Kandidat: Mikael Silvestre. Der 33-jährige Franzose ist ablösefrei, nachdem sein Vertrag beim FC Arsenal nicht verlängert wurde. "Wir sind in aussichtsreichen Gesprächen, es sieht so aus, dass Silvestre zu uns kommt", so Manager Klaus Allofs.

Der VfB Stuttgart spielt dagegen auf Zeit. "Wir werden Ruhe bewahren", sagt der neue Manager Fredi Bobic im Hinblick auf neue Spieler. Das 0:2 zum Auftakt in Mainz hat gezeigt, dass bei den Schwaben personell noch etwas passieren muss. Die Mannschaft ist durch den Abgang von Sami Khedira (Real Madrid), Aleksandr Hleb (FC Barcelona) und Jens Lehmann (Karriereende) schwächer geworden.

Viel Zeit bleibt den Vereinen nicht mehr. Wer jetzt nicht zuschlägt, wird im Winter womöglich ein böses Erwachen erleben.


Anzeige:

Aktuell bei RP Online

Fußball in Spanien

Celta Vigo nach fünf Jahren wieder erstklassig

Nach Deportivo La Coruna hat auch der galicische Erzrivale Celta Vigo die Rückkehr in die ... mehr 

Frauen-Bundesliga

Essen gibt Dierkes Zweijahresvertrag

Frauenfußball-Bundesligist SG Essen-Schönebeck setzt weiter auf den Nachwuchs. Die 16 Jahre alte Christina Dierkes aus dem eigenen Juniori ... mehr 

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Die Stars der EM richtig aussprechen

Immer wieder stolpern Fans, Reporter und Journalisten über die Aussprache einiger Fußballspieler. Ein Grund für uns, die ... mehr 

Auf einen Blick

Wir suchen den EM-Experten

EM-Test-2011-Deutschland-Brasilien-Reaktionen_2_66821.jpg

Wer übersteht die Vorrunde? Wer schafft es ins Finale? Und die alles entscheidende Frage: Wer gewinnt die EM in Polen und der Ukraine? Unser Tippspiel gibt Ihnen die Gelegenheit, Ihr fußballerisches Know-How unter Beweis zu stellen. Neben Ruhm und Ehre warten viele attraktive Preise. mehr 

Fotostrecken Fußball
Das ist Mats Hummels
Das ist Mats Hummels
Wir stellen Ihnen den Fußballer Mats Hummels vor. mehr 
 
Das ist Mats Hummels
Das ist Mats Hummels
Wir stellen Ihnen den Fußballer Mats Hummels vor.
mehr 
Das ist Ralf Rangnick
Das ist Ralf Rangnick
Ralf Rangnick ist als Trainer von Schalke 04 ..
mehr 
Nationalmannschaft: die DFB-Rekordspieler
Nationalmannschaft: die DFB-Rekordspieler
Sehen Sie die Rekord-Nationalspieler des DFB.
Stand: Dezember 2011
mehr 
Frauen-EM-Quali 2013: Deutschland - Rumänien
Frauen-EM-Quali 2013: Deutschland - Rumänien
Die deutschen Frauen dürfen nach dem 5:0-Sieg für die EM planen.
mehr 
Die Gerüchteküche der Bundesliga
Die Gerüchteküche der Bundesliga
Die Bundesliga-Saison ist zu Ende, die Teammanager planen die kommende ..
mehr 
Das ist Sascha Rösler
Das ist Sascha Rösler
Wir stellen Ihnen Fortunas Top-Torschützen Sascha Rösler vor.
mehr 
Testspiel 2012: USA - Brasilien 1:4
Testspiel 2012: USA - Brasilien 1:4
Die USA hat gegen Brasilien eine 1:4-Niederlage kassiert.
mehr 
Das ist Thomas Bröker
Das ist Thomas Bröker
Wir stellen Ihnen Fortunas Dauerläufer Thomas Bröker vor.
mehr 
 
aktuelle Fußball-Nachrichten

Blatter, Beckenbauer und Zwanziger

Hoeneß teilt wieder ordentlich aus

Uli Hoeneß, Präsident von Rekordmeister Bayern München, hat in einem Rundumschlag Fifa-Boss Joseph S. Blatter, Deutschlands Fußball-Lichtgestalt Franz Beckenbauer und Ex-DFB-Chef Theo Zwanziger gerüffelt. mehr

 

Einsatz von Pyrotechnik im Stadion

Niersbach kündigt Null-Toleranz-Politik an

 

Verbindlichkeiten in Höhe von 184 Millionen Euro

Schalker Plan: In zehn Jahren schuldenfrei

 

Hertha wartet auf DFB-Urteile

Mijatovic äußert Kritik an Rehhagel

 

Niederländischer Nationalspieler

Korb für HSV - Kuyt wechselt nach Istanbul

 

Nationalspieler bleibt Dortmund treu

Mats Hummels verlängert Vertrag bis 2017

Top-Services