Fün-Jahres-Wertung England zieht nach deutscher Pleiten-Woche davon

Berlin · Die Aufholjagd der Bundesliga in der Fünf-Jahres-Wertung der Europäischen Fußball-Union ist gestoppt. Durch die miserable Bilanz der deutschen Klubs in dieser Europapokal-Woche mit nur einem Unentschieden, aber fünf Niederlagen wuchs der Rückstand auf die zweitplatzierten Engländer im Uefa-Ranking deutlich an.

Uefa-Fünfjahreswertung: Bundesliga auf Platz drei
16 Bilder

Die Uefa-Fünfjahreswertung

16 Bilder
Foto: dpa/Soeren Stache

Die vier Niederlagen in den direkten Duellen gegen Klubs von der Insel ließen den Abstand zur Premier League von 1,977 Punkten auf 3,405 Zähler steigen. In der Rangfolge für die laufende Saison fiel Deutschland hinter Spanien, Italien und England sogar auf Rang vier zurück.

"Man muss sich davon verabschieden, dass deutsche Mannschaften ihre Gegner an die Wand spielen", sagte Borussia Mönchengladbachs Sportdirektor Max Eberl. Seine Mannschaft hatte am Donnerstagabend mit dem 2:2 beim FC Villarreal für den einzigen kleinen Lichtblick in einer ansonsten düsteren Woche gesorgt. Noch vor drei Wochen waren die Mannschaften aus dem Land des Weltmeisters obenauf gewesen und hatten in sechs Spielen fünf Siege verbucht.

Immerhin ist der dritte Platz in der von Spanien angeführten Uefa-Wertung noch für lange Zeit sicher, denn der Vorsprung auf die viertplatzierten Italiener beträgt komfortable 11,476 Punkte.

Die Fünfjahreswertung ist maßgebend für die Zuteilung der Startplätze in der Champions League. Nur die ersten Drei des Rankings verfügen über drei feste Startplätze für die Königsklasse. Der Liga-Vierte kann sich ebenfalls qualifizieren.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort