kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
FC Augsburg - VFL Wolfsburg
  Foto: dapd, Sebastian Widmann
Kommentare ()

Augsburg - Wolfsburg 2:0: Erster Heimsieg! FCA schreibt Geschichte

zuletzt aktualisiert: 26.11.2011 - 17:45

Augsburg (RPO). Ein Tor von Daniel Brinkmann und ein Treffer von Edmond Kapllani in der vierten Minute der Nachspielzeit haben dem FC Augsburg im siebten Anlauf den historischen ersten Heimsieg der Bundesliga-Geschichte beschert. Die Mannschaft von Jos Luhukay siegte gegen den VfL Wolfsburg mit 2:0 (0:0), bleibt aber dennoch Tabellenschlusslicht. Brinkmann traf in der 65. Minute mit einem Rechtsschuss aus spitzem Winkel, Kapllani machte in der Nachspielzeit alles klar. Die Wölfe haben sich durch die achte Saisonniederlage der Abstiegsregion wieder gefährlich genähert.

Schon in einer Drangphase zum Ende der ersten Halbzeit hätte der FCA die Weichen zum ersten Erfolg seit vier Punktspielen stellen können. Erst hatte Daniel Baier (41.) die große Chance zur Führung, scheiterte aber an VfL-Torhüter Diego Benaglio, der nicht nur in dieser Situation eine sichere Bank war.

Danach wurde dem sehr fleißigen Torjäger Sascha Mölders (42.) ein Treffer aberkannt, weil Hajime Hosogai gegen Benaglio zu forsch eingestiegen war, und schließlich knallte Mölders (44.) den Ball mit dem linken Fuß aus spitzem Winkel an den Pfosten.

In einem lange niveauarmen Spiel hatte zuvor Augsburgs Tobias Werner in der 26. Minute eine große Gelegenheit. Der Mittelfeldspieler des Tabellenletzten verzog aber überhastet. Wolfsburg hatte offensiv vor allem vor der Pause wenig zu bieten. Mohamed Amsif, der erneut Simon Jentzsch im Tor des Aufsteigers vertrat, wurde kaum einmal ernsthaft geprüft. In der 51. Minute wäre Amsif aber machtlos gewesen, als Marcel Schäfer einen Linksschuss nur hauchdünn daneben setzte.

Die Schwaben versuchten von Beginn an, das Spiel zu gestalten und ließen es wie gewohnt nicht an Einsatz und Engagement fehlen. Wolfsburg verhielt sich recht passiv und ließ den Aufsteiger zumindest im Mittelfeld relativ viele Räume. Die Mannschaft von Felix Magath wartete auf Ballverluste des FCA, die dann mit schnellen Gegenstößen ausgenutzt werden sollten.

Erstmals Aufregung gab es in der 12. Minute, als VfL-Verteidiger Chris Mölders im Strafraum festhielt. Schiedsrichter Guido Winkmann ließ weiterlaufen. Die Luhukay-Elf blieb in der Folge optisch leicht überlegen, von einem Wolfsburger Aufschwung nach dem 4:1 gegen Hannover war nicht viel zu erkennen. Zu einfallslos war insgesamt die Spielanlage der Niedersachsen.

Doch auch der FCA hatte nur selten zündende Ideen in der Offensive und zeigte, warum der Liganeuling eine der schwächsten Sturmreihen stellt. Torjäger Mölders hatte mit einem Pfostenschuss (44.) Pech.

Nach dem Wechsel wurde Wolfsburg etwas aktiver und erarbeitete sich größere Feldanteile, ohne jedoch vollends zu überzeugen. Vor allem der bisher so starke Mario Mandzukic blieb doch weitgehend blass, in der 72. Minute hatte er eine Kopfballmöglichkeit.

Augsburg mühte sich weiter redlich und beim einem Zweikampf von Nationalspieler Christian Träsch mit FCA-Mittelfeldakteur Lorenzo Davids wäre erneut ein Elfmeterpfiff vertretbar gewesen (58.). Brinkmann brach aber dann doch den Bann. Mölders hatte ihm den Ball perfekt serviert. Werner verpasste in der 77. Minute bei einem Konter den zweiten Treffer.

Die Bestnoten verdienten sich Mölders und Brinkmann. Bei den Gästen ragten Benaglio und Chris heraus.

Statistik

Augsburg: Amsif - Reinhardt, Callsen-Bracker, Sebastian Langkamp, Verhaegh - Hosogai, Davids - Brinkmann, Baier, Werner (90.+2 Sinkala) - Mölders (89. Kapllani). - Trainer: Luhukay

Wolfsburg: Benaglio - Träsch, Chris, Madlung, Marcel Schäfer - Josue - Hasebe (86. Arnold), Salihamidzic (73. Lakic) - Dejagah, Mandzukic, Koo (62. Hleb). - Trainer: Magath

Schiedsrichter: Guido Winkmann (Kerken)

Tore: 1:0 Brinkmann (65.), 2:0 Kapllani (90.+4)

Zuschauer: 29.110

Beste Spieler: Mölders, Brinkmann - Benaglio, Chris

Gelbe Karten: Werner (2), Brinkmann (3), Baier (3) - Josue (3), Dejagah (2), Chris (2)

Torschüsse: 15:6

Ecken: 7:4

Ballbesitz: 48:52 Prozent

Fouls: 16:27

Quelle: chk/spol/seeg

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online

Fußball in Spanien

Celta Vigo nach fünf Jahren wieder erstklassig

Nach Deportivo La Coruna hat auch der galicische Erzrivale Celta Vigo die Rückkehr in die ... mehr 

Frauen-Bundesliga

Essen gibt Dierkes Zweijahresvertrag

Frauenfußball-Bundesligist SG Essen-Schönebeck setzt weiter auf den Nachwuchs. Die 16 Jahre alte Christina Dierkes aus dem eigenen Juniori ... mehr 

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Die Stars der EM richtig aussprechen

Immer wieder stolpern Fans, Reporter und Journalisten über die Aussprache einiger Fußballspieler. Ein Grund für uns, die ... mehr 

Auf einen Blick

Wir suchen den EM-Experten

EM-Test-2011-Deutschland-Brasilien-Reaktionen_2_66821.jpg

Wer übersteht die Vorrunde? Wer schafft es ins Finale? Und die alles entscheidende Frage: Wer gewinnt die EM in Polen und der Ukraine? Unser Tippspiel gibt Ihnen die Gelegenheit, Ihr fußballerisches Know-How unter Beweis zu stellen. Neben Ruhm und Ehre warten viele attraktive Preise. mehr 

Fotostrecken Fußball
Das ist Mats Hummels
Das ist Mats Hummels
Wir stellen Ihnen den Fußballer Mats Hummels vor. mehr 
 
Das ist Mats Hummels
Das ist Mats Hummels
Wir stellen Ihnen den Fußballer Mats Hummels vor.
mehr 
Das ist Ralf Rangnick
Das ist Ralf Rangnick
Ralf Rangnick ist als Trainer von Schalke 04 ..
mehr 
Nationalmannschaft: die DFB-Rekordspieler
Nationalmannschaft: die DFB-Rekordspieler
Sehen Sie die Rekord-Nationalspieler des DFB.
Stand: Dezember 2011
mehr 
Frauen-EM-Quali 2013: Deutschland - Rumänien
Frauen-EM-Quali 2013: Deutschland - Rumänien
Die deutschen Frauen dürfen nach dem 5:0-Sieg für die EM planen.
mehr 
Die Gerüchteküche der Bundesliga
Die Gerüchteküche der Bundesliga
Die Bundesliga-Saison ist zu Ende, die Teammanager planen die kommende ..
mehr 
Das ist Sascha Rösler
Das ist Sascha Rösler
Wir stellen Ihnen Fortunas Top-Torschützen Sascha Rösler vor.
mehr 
Testspiel 2012: USA - Brasilien 1:4
Testspiel 2012: USA - Brasilien 1:4
Die USA hat gegen Brasilien eine 1:4-Niederlage kassiert.
mehr 
Das ist Thomas Bröker
Das ist Thomas Bröker
Wir stellen Ihnen Fortunas Dauerläufer Thomas Bröker vor.
mehr 
 
aktuelle Fußball-Nachrichten
Uli Hoeneß Panorama 2012

Blatter, Beckenbauer und Zwanziger

Hoeneß teilt wieder ordentlich aus

Uli Hoeneß, Präsident von Rekordmeister Bayern München, hat in einem Rundumschlag Fifa-Boss Joseph S. Blatter, Deutschlands Fußball-Lichtgestalt Franz Beckenbauer und Ex-DFB-Chef Theo Zwanziger gerüffelt. mehr

 

Einsatz von Pyrotechnik im Stadion

Niersbach kündigt Null-Toleranz-Politik an

 

Verbindlichkeiten in Höhe von 184 Millionen Euro

Schalker Plan: In zehn Jahren schuldenfrei

 

Hertha wartet auf DFB-Urteile

Mijatovic äußert Kritik an Rehhagel

 

Niederländischer Nationalspieler

Korb für HSV - Kuyt wechselt nach Istanbul

 

Nationalspieler bleibt Dortmund treu

Mats Hummels verlängert Vertrag bis 2017

Top-Services