Bundesliga-Kommentar Es wird enger für Schalke

Düsseldorf · An der Spitze der Bundesliga - also im breiten Feld hinter den Bayern - geht es langsam wieder normal zu. Borussia Dortmund besetzt den angestammten Platz als zweite Kraft des deutschen Fußballs. Schalke muss in den Rückspiegel schauen, weil da die gut betuchten Wolfsburger und Leverkusener heranrauschen.

 Rückschlag für Schalke 04.

Rückschlag für Schalke 04.

Foto: afp, tk/agz

Und Mönchengladbach balgt sich mit Mainz und Augsburg um zwei Europa-League-Ränge. Mainz und Augsburg laufen dieses Rennen sehr entspannt. Niemand verlangt von ihnen Europacup-Platzierungen. In Mönchengladbach sieht das schon anders aus. Nach einer Vorrunde, die auch ziemlich wirklichkeitsfremde Hoffnungen schürte, und einem ordentlichen Mittelteil der Rückrunde wäre es eine erstaunliche Leistung, wenn die Borussia Rang sieben noch verpassen würde. Es wäre eine Blamage.

Das war die Rückrunde lange Zeit für Bayer Leverkusen. Aber nun hat die Trainer-Zwischenlösung Lewandowski offenbar den richtigen Schalter gefunden. Bayer mischt wieder mit im Kampf um die Champions League.

Der VfL Wolfsburg ebenfalls. Im Endspurt der Saison beweist der VW-Werksklub, dass er auf lange Sicht der große Herausforderer der Bayern sein kann. Die Lücke zu den sogenannten Verfolgern der Münchner hat er bereits geschlossen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort