Dritter Todestag am 10. November Facebook-Aktion im Gedenken an Robert Enke

Hannover · Die Robert-Enke-Stiftung hat einen Monat vor dem dritten Todestag des ehemaligen Nationaltorhüters eine Initiative im sozialen Netzwerk Facebook gestartet. Am 10. November soll eine möglichst große Anzahl an Nutzern dem achtmaligen Nationalspieler gedenken, der sich mit 32 Jahren das Leben genommen hatte.

Spitzensportler, die Selbstmord begingen
Infos

Spitzensportler, die Selbstmord begingen

Infos
Foto: ddp

Zudem soll mit dem Appell "ROBERT gedENKEn" ein geschlossenes Zeichen für die Enttabuisierung der Krankheit Depression gesetzt werden. "Der Umgang mit Depressionserkrankungen ist in den letzten Jahren insbesondere durch unterschiedliche Aktivitäten der Stiftung spürbar offener geworden", sagte Teresa Enke, Witwe des verstorbenen Profis von Hannover 96 und Vorstandsvorsitzende der Robert-Enke-Stiftung.

"Allerdings müssen wir im Hinblick auf die vollständige Akzeptanz und Toleranz dieser Krankheit sowohl im Leistungssport als auch in einigen anderen gesellschaftlichen Strukturen nach wie vor noch einiges bewegen", sagte Teresa Enke. Mehr als 15.000 Facebook-Nutzer haben sich bis zum Montagnachmittag bereits der Gruppe angeschlossen.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort