Vorfall auf der Reise nach Hannover BVB-Fans demolieren Polizeibus auf Raststätte

Ein herrenloser Polizeibully, umgekippt, demoliert und mit schwarz-gelben Aufklebern versehen – für dieses Bild haben am Samstag Anhänger Borussia Dortmunds gesorgt. Ultras verwüsteten zudem eine Gaststätte.

 Fans von Borussia Dortmund haben auf dem Weg zum Auswärtsspiel nach Hannover einen geparkten Polizeibus demoliert.

Fans von Borussia Dortmund haben auf dem Weg zum Auswärtsspiel nach Hannover einen geparkten Polizeibus demoliert.

Foto: Polizei Hannover

Ein herrenloser Polizeibully, umgekippt, demoliert und mit schwarz-gelben Aufklebern versehen — für dieses Bild haben am Samstag Anhänger Borussia Dortmunds gesorgt. Ultras verwüsteten zudem eine Gaststätte.

An der Raststätte Auetal knapp 50 Kilometer vor Hannover hätten sich etwa 15 BVB-Fans an dem Wagen zu schaffen gemacht, meldet die Polizei. Sie befanden sich in einer großen Gruppe von drei Reisebussen auf dem Weg zum Auswärtsspiel bei Hannover 96, das Dortmund am Samstag 3:0 gewann.

Demnach brachen sie das Fahrzeug auf, bevor sie es auf die Seite kippten, und entwendeten einen Feuerlöscher. Der Bully war nach Angaben der Polizei auf der Rastanlage an der A2 geparkt worden, Polizeibeamte waren nicht in der Nähe.

Als die Einsatzkräfte eintrafen, seien die BVB-Anhänger bereits wieder unterwegs gewesen. Alle drei Bussen seien noch auf der Autobahn eingeholt und zum Hannoveraner Stadion begleitet worden. Ermittelt wird jetzt wegen des Verdachts des schweren Landfriendensbruchs und schweren Diebstahls.

Außerdam kam es zu einem Zwischenfall in einer Fankneipe in Hannover. Nach Angaben der lokalen Tageszeitung "Neue Presse" verwüsteten etwa 200 Ultras die Gaststätte, zerstörten die sanitären Anlagen, Stühle und Tische. Die Polizei musste das Lokal räumen.

Erst am Freitag hatte das Sportgericht des DFB die Borussia zu einer Geldstrafe und einem Zuschauer-Teilausschluss auf Bewährung verurteilt. Grund waren die Krawalle vor der Derby bei Schalke 04 im vergangenen Oktober.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort