Darmstadt - Bayern 0:3 Bayerns B-Elf eine Nummer zu groß für Darmstadt

Darmstadt · Gezockt, geschont, gewonnen: Rekordchampion Bayern München hat auch mit der B-Elf dem aufmüpfigen Neuling Darmstadt 98 die Grenzen aufgezeigt und gleichzeitig seinen Topstars vor dem Spitzenspiel am Dienstag gegen Vizemeister VfL Wolfsburg eine Pause gegönnt.

Arturo Vidal erzielt erstes Bundesliga-Tor für den FC Bayern München
9 Bilder

Vidal erzielt erstes Bundesliga-Tor für den FC Bayern

9 Bilder
Foto: dpa, ade nic

Die Münchner setzten sich am fünften Spieltag der Fußball-Bundesliga locker mit 3:0 (1:0) beim bis dahin noch ungeschlagenen Aufsteiger durch. Arturo Vidal (20.), Kingsley Coman (62.) und Sebastian Rode (63.) sorgten für den siebten Pflichtspielsieg der Bayern in Folge.

Vor 17.000 Zuschauern im ausverkauften Stadion am Böllenfalltor lief im Vergleich zum 3:0 (0:0) in der Champions League bei Olympiakos Piräus am Mittwoch eine komplett umgekrempelte Bayern-Mannschaft auf. Trainer Pep Guardiola setzte seine Stars Xabi Alonso, Philipp Lahm, Thomas Müller und Thiago zunächst auf die Reservebank.

Dazu fehlten der angeschlagene Robert Lewandowski sowie die verletzten Holger Badstuber, Medhi Benatia, Franck Ribery und Arjen Robben. Die Neuzugänge Coman und Joshua Kimmich feierten ihre Startelf-Premiere in der Eliteklasse. Auch WM-Held Mario Götze durfte von Beginn an ran.

Die Münchner, die nach dem Tod ihres früheren Meistertrainers Dettmar Cramer mit Trauerflor spielten, übernahmen von Beginn an das Kommando. Darmstadt war wie erwartet defensiv eingestellt. Die Mannschaft von Trainer Dirk Schuster lauerte auf Konter. Die Taktik ging zunächst auf - auch weil Vidal in der zehnten Minute die erste große Chance der Bayern nicht nutzen konnte.

Zehn Minuten später machte es der Chilene wesentlich besser. Der 28-Jährige traf mit einem sehenswerten Distanzschuss zum ersten Mal in der Bundesliga für seinen neuen Klub - im Dress von Bayer Leverkusen hatte er 15 Tore erzielt. Damit lagen die Lilien zum ersten Mal in dieser Saison im Rückstand.

Geschockt war der Aufsteiger allerdings nicht. Nur vier Minuten nach dem Gegentreffer scheiterte Dominik Stroh-Engel an Nationaltorhüter Manuel Neuer. In der 32. Minute konnte Marcel Heller die große Chance zum Ausgleich nicht nutzen.

Nach dem Seitenwechsel passierte vor den Toren erst einmal nichts. Die Bayern verwalteten den Vorsprung, lediglich Coman hatte eine kleine Möglichkeit (54.). Zwei Minuten später verzog Götze einen Schuss. Dann sorgten Coman mit seinem ersten Bundesligator und Rode für die Vorentscheidung.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort