Mehr Prestige als Brisanz Krach nur ganz oben: Topspiel im Schatten des Pokals

Dortmund · Die Bosse sticheln, die Trainer aber scheinen das sonst auch sportlich brisante Duell zwischen Bayern München und Borussia Dortmund gar nicht richtig ernst zu nehmen.

Mario Götzes emotionale Rückkehr nach Dortmund
23 Bilder

Mario Götzes emotionale Rückkehr nach Dortmund

23 Bilder

Es kracht mal wieder vor dem deutschen Clasico, doch der Lärm kommt in diesen Tagen einzig aus den Chefetagen. "Es wird so zur Sache gehen", sagt Bayerns Vorstandsvorsitzender Karl-Heinz Rummenigge vor dem Duell seiner Münchner gegen Borussia Dortmund (Samstag, 18.30 Uhr/Live-Ticker), "als ob Barcelona und Real Madrid aufeinander treffen." Seit Tagen bezichtigen sich zudem BVB-Chef Hans-Joachim Watzke und der designierte Bayern-Präsident Karl Hopfner hartnäckig und öffentlich der Lüge.

Parallelen mit dem Baron von Münchhausen wolle er gar nicht erst ziehen, hatte Hopfner zuletzt gesagt, "damit wäre Herrn Watzke ja noch geschmeichelt." Der derart kritisierte schlug nun erneut zurück. "Er hat mich mit diesem Vergleich persönlich beleidigt", sagte der 54-Jährige der Bild - es dürfte frostige Stimmung herrschen auf der Ehrentribüne der Münchner Arena. Laut Bild-Informationen sagte die Borussia nun sogar das übliche gemeinsame Mittagessen der Klubchefs vor dem Spiel ab.

Der Grund für den Streit ist kein sportlicher. Es geht um die Höhe eines Zinssatzes für Darlehen, welches die Bayern 2004 der damals angeschlagene Borussia gewährt hatten. Dortmunds Trainer Jürgen Klopp zeigt sich entsprechend wenig interessiert an der Diskussion. Das seit Jahren so brisante Spiel beim Erzrivalen ist für ihn im April 2014 nicht mehr als eine Pflichtaufgabe.

Bundesliga spielt nur eine Nebenrolle

Denn der Rückstand auf den alten und neuen deutschen Meister aus München beträgt bereits 20 Punkte, nach oben müssen die zweitplatzierten Dortmunder nicht mehr schauen. Auch der Verlust des direkten Champions-League-Qualifikationsplatzes droht angesichts von zehn Zählern Vorsprung auf Rang vier kaum. Und so spielt die Bundeliga zwischen Champions League und DFB-Pokal derzeit nur eine Nebenrolle für den BVB.

"Das ist ein sensationeller Zeitpunkt für das Spiel in München, so zwischen Real Madrid und Wolfsburg", knurrte Klopp im Vorfeld daher mit einiger Ironie. Denn nach dem so knappen Ausscheiden in der Königsklasse gegen Madrid steht bereits am Dienstag das Pokal-Halbfinale gegen den VfL Wolfsburg (20.30 Uhr) auf dem Programm - der BVB spielt dabei um die letzte Chance auf einen Titel in dieser Saison.

Vor der Reise nach München spielt Klopp daher mit dem Gedanken an Veränderungen in der Startelf. "In dieser Saisonphase muss auf viele Dinge geachtet werden", sagte der 46-Jährige mit Blick auf Ermüdungserscheinungen: "Dementsprechend müssen wir uns die Zeit nehmen, ganz genau hinzugucken, wer den Eindruck macht als könnte er und wer den Eindruck macht, als sollte er nicht."

Bayern gegen BVB mit Top-Elf

Real Madrid hin, DFB-Pokal-Halbfinale her: Rekordmeister Bayern München wird gegen Borussia Dortmund mit der bestmöglichen Mannschaft spielen. Das kündigte Trainer Pep Guardiola am Freitag an. "Vielleicht sind die Spieler müde", sagte der Spanier mit Blick auf das Viertelfinal-Rückspiel der Champions League am vergangenen Mittwoch gegen Manchester United (3:1), "aber sie sind fit."

In der Bayern-Kabine werde vor dem Duell mit dem Tabellen-Zweiten zwar nur über den bevorstehenden Halbfinal-Kracher in der Königsklasse gegen Madrid gesprochen, meinte Guardiola. Und die Bundesliga, betonte er erneut, sei "vorbei", die Bayern Meister. "Aber Borussia Dortmund, das ist etwas Besonderes, eine große Prüfung. Dortmund verdient unsere volle Aufmerksamkeit. Ich will, dass wir unsere Konzentration, die wir gegen Manchester hatten, beibehalten." Die Bayern seien nur dann eine gute Mannschaft, fügte der 41-Jährige an, "wenn wir Vollgas geben". Und das gelte es gegen die Borussia zu tun, die in München seit drei Liga-Spielen unbesiegt ist.

Die bestmögliche Mannschaft - das heißt bei Guardiola derzeit: eine Elf ohne seinen Lieblingsspieler Thiago. Neben dem verletzten spanischen Nationalspieler fehlen Xherdan Shaqiri, Holger Badstuber, Diego Contento und Ersatztorhüter Tom Starke.

Schon vor dem Spiel in München drangen rund um die Borussia derweil gute Nachrichten für die kommende Saison nach außen. Der ausgeliehene Mittelfeld-Stratege Nuri Sahin wird wie erwartet fest aus Madrid verpflichtet, das teilte Watzke mit.

Zudem rückt der Wechsel von Jung-Nationalspieler Matthias Ginter vom SC Freiburg offenbar näher. Die Bild-Zeitung berichtete am Freitagmorgen bereits von einer Einigung, Freiburgs Sportdirektor Jochen Saier dementierte allerdings umgehend auf SID-Anfrage. Es sei "definitiv nichts fix. Es gab mal ein Telefonat, aber die Meldung ist falsch." Auch Ginter sagte dem kicker, es sei "nichts fix".

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort