Bayern dominieren die Liga Rosenmontag schon Meister

Meinung | Köln · Peter Stöger bereitet Fußball-Deutschland auf eine Saison vor, die an der Spitze noch langweiliger werden könnte als die vergangene. Vielleicht, orakelte der Trainer des 1. FC Köln, werden die Münchner ja schon im Februar Deutscher Meister.

Köln - Bayern
37 Bilder

Köln - Bayern

37 Bilder

Ein Rosenmontagsmeister wäre etwas Neues. Im vergangenen Jahr hatten sie mit dem Titelgewinn im März schon einen Rekord aufgestellt. Die übliche Nach-WM-Depression ist beim FC Bayern ausgeblieben — anders als bei Borussia Dortmund, die nach sechs Spieltagen schon sieben Punkte zurückliegt.

Der Auftritt der Münchner in Köln, wo sie eine Zwischenstation auf dem Weg zur Champions-League-Begegnung in Moskau einlegten, machte deutlich, dass sie wohl doch wieder turmhoch über dem Rest der Liga stehen. Schön für die Münchner, schade für die anderen.

Bayern-Trainer Pep Guardiola schreibt die Dortmunder zwar noch nicht ab, nennt Borussia Mönchengladbach und Bayer Leverkusen aber nun als erste Konkurrenten. Das ist nicht besonders originell, weil er damit einfach nur den Tabellenstand nachbetet. Beide Klubs dürfen die Nennung aber als Auszeichnung verstehen. Sie sind wenigstens ein bisschen Bayern-Jäger. Und sie dürfen sich rühmen, dass ihre aktuellen Tabellenpositionen keine Zufallsprodukte, sondern Ergebnisse von jahrelanger kontinuierlicher Arbeit sind.

Bayern unmittelbar vor Gladbach — das Tableau erinnert gerade etwas an die 1970er-Jahre. Jetzt aber vom Wiederaufleben des alten bayerisch-rheinischen Duells zu träumen, wäre vermessen. Die Klubs trennen Welten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort