Bis zur WM 2026: DFB verlängert Vertrag mit Bundestrainer Nagelsmann
EILMELDUNG
Bis zur WM 2026: DFB verlängert Vertrag mit Bundestrainer Nagelsmann

Testspiele am Freitag FC Bayern schlägt "Traumelf" — HSV verliert

Arco (italien) · Triple-Gewinner Bayern München hat ein nicht ganz ernst zu nehmendes Testspiel am Freitag nach leichten Anlaufschwierigkeiten standesgemäß gewonnen. Für den FC Augsburg traf ein Neuer, Hertha BSC tat sich schwer.

Bundesliga 13/14: Bayern schlagen "Traumelf"
8 Bilder

Bundesliga 13/14: Bayern schlagen "Traumelf"

8 Bilder

FC Bayern München — Traumelf 13:0

Gegen die sogenannte "Traumelf", eine aus 19.209 Bewerbern zusammengewürfelte Mannschaft, siegte die Elf des neuen Trainers Pep Guardiola 13:0 (2:0), benötigte dafür aber eine Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit.

Vor 4347 Zuschauern in Arco nahe des Gardasees, wo die Bayern ihr Trainingslager abhalten, ging der Champions-League-Sieger durch ein Eigentor und einen Treffer von Oliver Markoutz vor der Pause in Führung. Danach trafen Alessandro Schöpf, Xherdan Shaqiri, Claudio Pizarro (alle 3 Tore), Pierre-Emile Hojbjerg und Vladimir Rankovic.

Guardiola hatte zwei Mannschaften, jeweils eine für jede Halbzeit, zusammengestellt. Beide Teams waren durchsetzt mit Spielern aus der Regionalliga-Mannschaft. Vor allem vor der Pause gingen die Bayern fahrlässig mit ihren Chancen um. Franck Ribery und Thomas Müller trafen Latte beziehungsweuse Pfosten, Mario Mandzukic vergab gleich drei Hundertprozentige äußerst leichtfertig.

Die "Traumelf" wehrte sich allerdings zunächst auch nach Kräften. Insgesamt hatten sich für die Mannschaft Spieler aus sieben Ländern beworben. Zuvor hatte der FC Bayern Testspiele gegen den TSV Regen (9:1) und gegen die Fanauswahl Wildenau Weiden (15:1) gewonnen.

Jahn Regensburg — FC Augsburg 0:2

Halil Altintop hat sich in seinem ersten Spiel für den FC Augsburg direkt in die Torschützenliste eingetragen: Der türkische Stürmer erzielte beim 2:0 (2:0) gegen den Zweitliga-Absteiger Jahn Regensburg noch vor der Pause den Endstand und harmonierte bereits gut mit Angriffspartner Sascha Mölders, der zum 1:0 traf. Der vom VfB Stuttgart ausgeliehene Raphael Holzhauser kam in den zweiten 45 Minuten ebenfalls zu seinem Debüt für den FCA.

Hertha BSC — Union Fürstenwalde 3:0

Bundesliga-Aufsteiger Hertha BSC hat auch sein drittes Testspiel der Saisonvorbereitung gewonnen — hatte gegen den Oberlisten Union Fürstenwalde allerdings mehr Mühe als in den ersten beiden Partien. Die Berliner siegten vor 3750 Zuschauern durch zwei Treffer des Israeli Ben Sahar und ein Tor von Sandro Wagner 3:0 (1:0), spielten nach der letzten Einheit des Trainingslagers in Bad Saarow am Morgen aber mit spürbar schweren Beinen. Zuvor hatte der Hauptstadtklub gegen Falkensee/Finkenkrug (4:0) und den FC Strausberg (6:1) deutlichere Siege eingefahren.

SC Freiburg — FC Winterthur 1:1

Mit Neuzugang Francis Coquelin in der Startelf ist der SC Freiburg in seinem dritten Testspiel nicht über ein Remis hinausgekommen. Im Rahmen des Kaiserstuhl-Cups in Bahlingen trennte sich die Mannschaft von Trainer Christian Streich vom Schweizer Zweitligisten FC Winterthur 1:1 (0:1). Janko Pacar erzielte für die Eidgenossen die Führung, der eingewechselte Dejan Bozic markierte nach dem Seitenwechsel den Endstand.

Mit dem Transfer des französischen Mittelfeldspieler Coquelin, der für ein Jahr auf Leihbasis vom englischen Erstligisten FC Arsenal in den Breisgau wechselt, ist der Kader der Freiburger so gut wie komplett. Für die Südbadener, die zum Auftakt der neuen Spielzeit am 10. August beim Champions-League-Teilnehmer Bayer Leverkusen antreten müssen, geht es bereits am Samstag mit dem nächsten Formtest gegen den Schweizer Erstligisten FC Lausanne weiter.

Grün-Weiß Firrel — Werder Bremen 1:11

Werder Bremen hat sich beim Test gegen den niedersächsichen Bezirksligisten Grün-Weiß Firrel in Torlaune gezeigt. Das Team des neuen Trainers Robin Dutt siegte standesgemäß 11:1 (4:0) und gewann damit auch das zweite Vorbereitungsspiel. Für die Hanseaten traf Nils Petersen gleich fünfmal, die übrigen Treffer erzielten Niclas Füllkurg (2), Aaron Hunt, Aleksandar Stevanovic und Levent Aycicek, dazu kam ein Eigentor.

Wacker InnsbruckHamburger SV 2:0

Der Hamburger SV hat sich als guter Jubiläumsgast erwiesen: Die Mannschaft von Trainer Throsten Fink verlor bei Wacker Innsbruck ein Testspiel anlässlich des 100. Geburtstags des österreichischen Erstligisten 0:2 (0:1). Für die Gastgeber trafen der ehemalige Bundesliga-Profi Roman Wallner (Hannover 96) und Mittelfeldspieler Christopher Wernitznig.

Germania Pfungstadt — FSV Mainz 05 0:7

Der FSV Mainz 05 hat im dritten Testspiel vor der neuen Saison den zweiten Sieg eingefahren. Gegen den Siebtligisten Germania Pfungstadt gewannen die Rheinhessen 7:0 (2:0). Zuvor hatte Mainz 16:0 gegen Guntersblum gewonnen und 0:0 gegen den SV Wiesbaden gespielt. Für das Team von Trainer Thomas Tuchel trafen Neuzugang Sebastian Polter und Yunus Malli je zweimal, die weiteren Tore vor 1000 Zuschauern erzielten Nicolai Müller, Petar Sliskovic und Johannes Geis.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort