Bundesliga am Sonntag Bloß keine Gefühle im Abstiegskampf — oder doch?

München · Huub Stevens will beim Duell mit seiner "alten Liebe" Schalke 04 seine "Gefühle ausschließen". Richtiggehend impulsiv geht dagegen Nürnbergs Gertjan Verbeek in das Spiel gegen Leverkusen.

Es ist nicht so, dass Huub Stevens nicht auch einmal lachen würde. Er tut es gerne, fast bei jedem seiner öffentlichen Auftritte. Am liebsten aber gibt der Trainer des abstiegsbedrohten Bundesligisten VfB Stuttgart den widerborstigen Knurrer. Wer den Niederländer erlebt, glaubt sofort, dass er in der Lage ist, "Gefühle auszuschließen", wie er es am Sonntag (17.30 Uhr/Live-Ticker) beim Treffen mit seiner "alten Liebe" Schalke 04 tun will.

"Wenn ich sage, dass die Jahre, die ich da gearbeitet habe, nichts mit mir gemacht haben, dann lüge ich", betonte Stevens zwar. Im Kampf gegen den Abstieg habe Gefühlsduselei jedoch keinen Platz. Vielleicht hat er sich auch deshalb einen ebenso grauen wie kratzigen Bart zugelegt, der zu sagen scheint: "Komm' mir ja nicht zu nahe! Auch dann nicht, wenn du ein Schalker bist!" Stevens, mit den Euro-Fightern 1997 Uefa-Cup-Sieger, ist ja selbst einer. Der 60-Jährige ist "Jahrhunderttrainer" der Knappen und deren Rekordcoach in der Bundesliga. Zwei Mal gewann er mit Schalke den DFB-Pokal, 2001 erlitt er die "Meisterschaft der Herzen".

Stevens: "Habe keine Probleme mit Horst"

Sieben Jahre hat er für Königsblau gearbeitet, bis Manager Horst Heldt im Dezember 2012 seine zweite Amtszeit dort beendete. Er habe aber "keine Probleme mit Horst", sagte Stevens vor dem Wiedersehen mit dem Schalker Sportchef. Aber Gefühle? Bloß nicht! Nicht einmal "für die Kinder daheim in der Ferne, egal ob du Vater oder Opa bist", wie Stevens betonte. Das einzige, was für ihn zähle, sei "die Arbeit hier". Und die verlange ihm angesichts der misslichen Lage im Tabellenkeller alles ab.

Huub Stevens: Bundesliga-Hopper mit Oranje-Gen
13 Bilder

Das ist Huub Stevens

13 Bilder
Foto: dpa, bt hpl

Noch schlechter geht es seinem Landsmann Gertjan Verbeek beim 1. FC Nürnberg. Der trifft gegen Bayer Leverkusen (15.30 Uhr/Live-Ticker) nicht auf alte Bekannte - und hält mit seinen Gefühlen so gar nicht hinterm Berg. Als "unverschämt" habe er die Geldstrafe in Höhe von 5000 Euro durch den Deutschen Fußball-Bund (DFB) empfunden, sagte der 51-Jährige. Der Verband hatte ihn belangt, weil sich Verbeek nach dem 2:3 beim SC Freiburg negativ über den Schiedsrichter geäußert hatte. "Wir sind hier offenbar nicht in einem freien Land, wo man seine Meinung sagen kann", kommentierte Verbeek.

Auch in seiner Arbeit unterliegt er derzeit gewissen Zwängen. Gegen Champions-League-Anwärter Leverkusen fehlen dem "Club", der sieben der vergangenen acht Spiele verlor, sieben Profis. "Die Mannschaft ist noch nicht gebrochen", meinte Verbeek trotzig. Die Chance, dass der 1. FCN den achten Abstieg aus der Bundesliga noch verhindern kann, sei "sehr reell". Sollte es gelingen, dürfte der nächste Gefühlsausbruch des temperamentvollen Trainers garantiert sein.

Die voraussichtlichen Aufstellungen:

1. FC Nürnberg - Bayer Leverkusen (15.30 Uhr)

Nürnberg: Schäfer - Balitsch, Stark, Pogatetz, Pinola - Frantz - Feulner, Kiyotake, Campana, Plattenhardt - Drmic. - Trainer: Verbeek

Leverkusen: Leno - Donati, Toprak, Spahic, Boenisch - Bender, Can - Brandt, Castro, Son - Kießling. - Trainer: Lewandowski

Schiedsrichter: Marco Fritz (Korb)

VfB Stuttgart - Schalke 04 (17.30 Uhr)

Stuttgart: Ulreich - Schwaab, Rüdiger, Niedermeier, Boka - Gruezo, Gentner - Traore, Didavi, Harnik - Ibisevic. - Trainer: Stevens

Schalke: Fährmann - Hoogland, Ayhan, Matip, Kolasinac - Boateng, Neustädter - Goretzka, Meyer, Obasi - Huntelaar. - Trainer: Keller

Schiedsrichter: Günter Perl (Pullach)

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort