"Ich bin die Nummer eins" Schalkes Fährmann weist Giefer in die Schranken

Grassau · Schalke-Schlussmann Ralf Fährmann hat seinen Anspruch auf den Stammplatz im Tor des Fußball-Bundesligisten bekräftigt.

Fabian Giefer: Von Leverkusen über Düsseldorf, Schalke und Augsburg nach Würzburg
16 Bilder

Das ist Fabian Giefer

16 Bilder
Foto: dpa, cas jhe

"Ich bin die Nummer eins und habe mir einen Bonus erarbeitet", sagte der 25-Jährige am Dienstag im Trainingslager in Grassau am Chiemsee. Er glaubt: "Meine Position ist nicht gefährdet."

Der FC Schalke hat für die neue Saison Fabian Giefer von Fortuna Düsseldorf als Nachfolger von Timo Hildebrand verpflichtet. "Konkurrenz ist immer gut", meinte Fährmann dazu.

Fährmann hat seit seinem Bundesliga-Debüt für die Schalker im Jahr 2008 52 Spiele in der höchsten deutschen Spielklasse absolviert, davon 18 für Eintracht Frankfurt, an die er von 2009 bis 2011 ausgeliehen war. In der vergangenen Saison löste er mit 22 Spielen Hildebrand als Stammkeeper ab.

Giefer, der zwei Jahre jünger als sein Konkurrent ist, gab sein Debüt 2009 für Bayer Leverkusen. Für die Werkself kam er bis 2012 aber nur auf fünf weitere Bundesliga-Spiele, weshalb er anschließend zu Fortuna Düsseldorf wechselte. Dort war er zwei Jahre Stammkeeper (34 Bundesliga- und 30 Zweitliga-Spiele), entschied sich aufgrund der besseren sportlichen Perspektive aber gegen den Zweitligisten und für den Champions-League-Teilnehmer.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort