Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
           
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Rheinische Post Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Grafik Zugänge Bundesligisten 2012 RP
  Foto: RP

Transfers in der Bundesliga: Fortuna holt die meisten Neuen

VON FRIEDHELM KÖRNER - zuletzt aktualisiert: 12.07.2012 - 08:04

Düsseldorf (RP). Düsseldorfs Trainer Norbert Meier steht vor einer Herkulesaufgabe: Er muss mit dem stark veränderten Kader ein Team formen, das den Klassenerhalt schafft. Beim FC Bayern wartet auf Torjäger Mario Gomez ein erbitterter Konkurrenzkampf. Marco Reus ist der Königstransfer von Meister Dortmund.

Vor einer ungewöhnlichen Herausforderung steht Norbert Meier. Der Trainer des Bundesligisten Fortuna Düsseldorf muss nicht allein den Weggang wichtiger Spieler verkraften: Assani Lukimya (Werder Bremen), Maximilian Beister (Hamburger SV), Thomas Bröker (1. FC Köln) und Sascha Rösler (Alemannia Aachen). Wie eine Herkulesaufgabe mutet die Herausforderung an, mit den verbliebenen und 16 neuen Spielern eine Einheit zu formen, die den direkten Wiederabstieg verhindern kann.

16 Zugänge sind ein einsamer Ligarekord in diesem Sommer – da kommt nicht einmal mehr Wolfsburgs einkaufsfreudiger Trainer-Manager Felix Magath mit. Nur fünf dieser Profis haben respektable Bundesliga-Erfahrung: Axel Bellinghausen, Nando Raffael (beide zuletzt Augsburg), Du-Ri Cha (Celtic Glasgow), Stefan Reisinger (SC Freiburg) und Tobias Levels (Mönchengladbach, bisher ausgeliehen).

Nicht gering ist allerdings auch die Zahl der Zugänge von Felix Magath in Wolfsburg. Unter den elf Akteuren sind freilich auch Regisseur Diego und Abwehrspieler Simon Kjaer, die an Atlético Madrid bzw. AS Rom ausgeliehen waren und kaum noch einmal (langfristig) das Trikot der "Wölfe" tragen werden.

Sammer ist Bayerns Königstransfer

Der Königstransfer des FC Bayern ist vielleicht gar nicht die Verpflichtung eines Spielers, sondern die von Matthias Sammer als Sportvorstand. Der ehemalige Sportdirektor des DFB soll bei den Münchnern nach zwei titellosen Fußball-Spielzeiten mit neuen Vorstellungen und Strategien für eine erfolgreiche Zukunft sorgen. Doch auch die Mannschaft hat sich verändert für den Angriff auf die Spitze, die gegenwärtig der Rivale aus Dortmund besetzt hat.

Vom früheren Mönchengladbacher Dante erhofft sich der wirtschaftlich stärkste deutsche Klub eine Stabilisierung der Abwehr. Spektakulärer ist aber die neue Konstellation im Angriff. Denn zu Mario Gomez, mit 54 Treffern erfolgreichster Bayern-Torschütze in den beiden zurückliegenden Bundesliga-Serien, gesellen sich der frühere Wolfsburger Mario Mandzukic und der aus Bremen zurückgekehrte Peruaner Claudio Pizarro. Beide werden sich nicht mit Bankdrückerrollen begnügen. Der Konkurrenzkampf um die Plätze im Sturm verspricht deshalb Brisanz. Der Druck auf Gomez, bisher Platzhirsch in der Spitze, wird immens. Trainer Jupp Heynckes kann munter rotieren, um starke Offensivreihen gleichermaßen für die Bundesliga wie für die Champions League aufzubieten. Der 20 Jahre alte Schweizer Xherdan Shaqiri (vom FC Basel), den Heynckes einen Straßenfußballer nennt, verspricht dynamische Aktionen hinter den Spitzen und auf den Flügeln.

Reus soll die Kagawa-Lücke schließen

Auch Meister Dortmund frischte seinen Kader mit neuen Akteuren auf. Der Stuttgarter Stürmer Julian Schieber hat in der Liga schon einen guten Namen. Der alle anderen Zugänge weit überragende Akteur ist jedoch Marco Reus, bester Bundesligaprofi der vergangenen Saison. 17,1 Millionen Euro hat der Titelverteidiger für den Offensivmann investiert und dabei die Bayern ausgestochen. Damit ist Reus Dortmunds Königstransfer. Die Verantwortlichen des BVB dürfen hoffen, dass der Nationalspieler den Verlust von Shinji Kagawa (zu Manchester United) wettmacht oder den Japaner an Effektivität sogar noch übertrifft. Mit Reus setzen die Westfalen ihren bewährten Kurs fort, dem Münchner Ensemble namhafter Individualisten und Stars einen Kader hungriger, zum Großteil noch recht junger Spieler entgegenzusetzen, mit denen Trainer Jürgen Klopp ein funktionierendes Team voller Tempo und Leidenschaft zusammenbastelt.

17,1 Millionen Euro für Reus und 4,8 Millionen für Dante: die Erlöse aus diesen Transfers kann Borussia Mönchengladbach reinvestieren. Dominguez (von Atlético Madrid) soll Dante in der Defensive gleichwertig ersetzen, der Schweizer Granit Xhaka (19/früher Basel) im Mittelfeld den nach Schalke abgewanderten Roman Neustädter. Spannend ist vor allem, wie der Platz von Reus ausgefüllt wird. Für den 23-Jährigen kann Borussia keinen genauso guten Ersatz bekommen, denn der gebürtige Dortmunder hatte bei den neuen "Fohlen" eine Ausnahmestellung. Nach Peniel Mlapa (von 1899 Hoffenheim) soll noch ein zweiter Stürmer geholt werden. Der Name des Niederländers Luuk de Jong von Twente Enschede steht dabei ganz oben auf dem Einkaufszettel.

Nach Mönchengladbach zurückgekehrt sind Bamba Anderson (Eintracht Frankfurt) und Lukas Rupp (SC Paderborn). Mit ihnen erweitert Borussia ihren Kader im Blick auf die Begegnungen im Europacup (Champions League oder Europa League) um zwei auf 27 Spieler.

Quelle: RP/seeg/rm


Jetzt weiterlesen und die Rheinische Post testen.

Anzeige:

Aktuell bei RP Online
"Wir haben es selbst verbockt"

Fortuna Düsseldorf am Boden

"Wir haben es selbst verbockt"

Nach einem dramatischen Saisonfinale muss Fortuna Düsseldorf den direkten Weg in die 2. Bundesliga antreten. Der Aufsteiger verlor in Hannov ... mehr 

Kießling stellt die Kanone ins Spielzimmer

Bayer Leverkusen

Kießling stellt die Kanone ins Spielzimmer

Ausgerechnet Sidney Sam, der Mann, der Stefan Kießling vor zwei Wochen noch ein Elfmetertor ... mehr 

Videos

Video

Vorgestellt: Nashorn Kibibi aus dem Krefelder Zoo

Kibibi ist zwei Jahre alt und lebt im Krefelder Zoo. Doch lange kann sie dort nicht mehr bleiben, denn ihre Mutter ist erneut schwanger. ... mehr 

PK vor dem Auswärtsspiel in Hamburg

Bayer 04-TV zeigt die Ausschnitte aus der Pressekonferenz mit Teamchef Sami Hyypiä vor dem Saisonfinale der Werkself beim Hamburger ... mehr 

Auf einen Blick

Tippspiel

Wir suchen den Bundesliga-Experten

Fußball Platzhalter Symbol Tor Sonne ap2010

Auch in der Bundesliga-Rückrunde gibt es wieder tolle Preise für unsere Tipper zu gewinnen. Also: Mitmachen! mehr 

Anzeige
OFM

OFM

Online Fußball Manager

Übernehmen Sie ein Team in der Kreisklasse & führen Sie es zu Weltruhm! mehr 

Fotostrecken Fußball
Bundesliga 12/13: Riberys Traum-Volley gegen Gladbach
Bundesliga 12/13: Riberys Traum-Volley gegen Gladbach
Bayern Münchens Mittelfeldspieler Franck Ribery .. mehr 
 
Bundesliga 12/13: Riberys Traum-Volley gegen Gladbach
Bundesliga 12/13: Riberys Traum-Volley gegen Gladbach
Bayern Münchens Mittelfeldspieler Franck Ribery ..
mehr 
Bundesliga 12/13: FC Augsburg feiert Klassenerhalt
Bundesliga 12/13: FC Augsburg feiert Klassenerhalt
Der FC Augsburg konnte nach dem letzten Spieltag den Klassenerhalt fei ..
mehr 
Bundesliga 12/13: Hannover - Fortuna: Einzelkritk
Bundesliga 12/13: Hannover - Fortuna: Einzelkritk
Wir haben die Fortunen unter die Lupe genommen.
mehr 
Bundesliga 12/13: Die Fakten zu der Saison
Bundesliga 12/13: Die Fakten zu der Saison
Wir fassen alle wichtigen Daten und Fakten für Sie zusammen.
mehr 
Das sagen unsere User zum Fortuna-Abstieg
Das sagen unsere User zum Fortuna-Abstieg
Wir haben die Reaktionen unserer User zusammengetragen.
mehr 
Bundesliga 12/13: Schmelzers Phantomtor in der Nachspielzeit
Bundesliga 12/13: Schmelzers Phantomtor in der Nachspielzeit
Marcel Schmelzer gelang in der Nachspielzeit im ..
mehr 
Fortuna steigt ab: Das war in der Altstadt los
Fortuna steigt ab: Das war in der Altstadt los
Viele Fans haben den Abstieg in der Altstadt ..
mehr 
Bundesliga 12/13: Die Gesichter der Saison
Bundesliga 12/13: Die Gesichter der Saison
Die Bundesliga blickt auf ihre 50. Saison ..
mehr 
 
aktuelle Fußball-Nachrichten
Hannover 96 - Fortuna Düsseldorf

Fortuna Düsseldorf am Boden

"Wir haben es selbst verbockt"

Nach einem dramatischen Saisonfinale muss Fortuna Düsseldorf den direkten Weg in die 2. Bundesliga antreten. Der Aufsteiger verlor in Hannover deutlich. Weil Hoffenheim sein Spiel in Dortmund wie durch ein Wunder drehte, rutscht Düsseldorf am letzten ... Von Falk Janning  mehr

 
 
 

Abstieg von Fortuna Düsseldorf

Norbert Meier bleibt vorerst Fortuna-Coach

 
 
Jetzt Fan werden!

Werden Sie jetzt Facebook-Fan von RP ONLINE und verpassen Sie keine News mehr.

Jetzt Facebook-Fan werden von RP ONLINE
Top-Services