kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Borussia Mönchengladbach panorama jubel ddp 2010
  Foto: ddp, ddp
Kommentare ()

Gladbach - Nürnberg 2:1: Friend trifft nach Sekunden zum Sieg

zuletzt aktualisiert: 12.02.2010 - 22:29

Mönchengladbach (RPO). Joker Rob Friend hat Borussia Mönchengladbach zum Sieg gegen den 1. FC Nürnberg geschossen. Der Kanadier erzielte zum Auftakt des 22. Spieltages der Fußball-Bundesliga nur wenige Sekunden nach seiner Einwechslung in der 74. Minute nach Vorarbeit des zusammen mit ihm eingewechselten Karim Matmour den Siegtreffer zum 2:1 (1:0).

Zuvor hatte Torjäger Albert Bunjaku den "Club" auf einen Punkt hoffen lassen, als er in der 47. Minute mit seinem 11. Saisontreffer die Gladbacher Führung durch Roberto Colautti (27.) ausglich. Während die Gastgeber sich ins gesicherte Mittelfeld vorschoben, bleibt der FCN Vorletzter.

Für die Borussia begann die Partie vor der Saison-Minuskulisse von 34.297 Zuschauern zunächst so wie am vorigen Wochenende beim 0: 1 in Mainz - mit einer vergebenen Torchance von Raul Bobadilla. Der Argentinier, der beim 4:3 im letzten Heimspiel gegen Werder Bremen zwei Tore erzielt und zwei vorbereitet, in Mainz aber zahlreiche gute Gelegenheiten nicht genutzt hatte, wurde in der 11. Minute von Sturmpartner Colautti schön freigespielt, traf aber sechs Meter vor dem Tor den Ball nicht richtig.

Im Nürnberger Tor stand Raphael Schäfer. Der Schlussmann hatte seine Fleischwunde in der linken Wade rechtzeitig auskuriert und konnte spielen. Trainer Dieter Hecking, einst Spieler in Gladbach, bot daher die gleichen elf Spieler auf wie bei der 1:2-Heimniederlage sechs Tage zuvor gegen den VfB Stuttgart.

Info

Mönchengladbach: Bailly - Jantschke, Brouwers, Dante, Daems - Meeuwis, Bradley - Reus, Arango (87. Kleine) - Colautti (73. Friend), Bobadilla (73. Matmour). - Trainer: Frontzeck

Nürnberg: Schäfer - Diekmeier, Wolf, Breno, Pinola - Ottl, Tavares (78. Choupo-Moting) - Mintal (46. Frantz) - Eigler (46. Risse), Charisteas, Bunjaku. - Trainer: Hecking

Schiedsrichter: Florian Meyer (Burgdorf)

Tore: 1:0 Colautti (27.), 1:1 Bunjaku (47.), 2:1 Friend (74.)

Zuschauer: 34.297

Beste Spieler: Bradley, Reus - Schäfer, Breno

Gelbe Karten: Matmour (3), Bobadilla (2)

Borussen-Coach Michael Frontzeck musste seine Stammformation gegenüber der Niederlage in Mainz dagegen auf zwei Positionen ändern. Für den gelb-gesperrten Tobias Levels und den verletzten Thorben Marx rückten Tony Jantschke und Marcel Meeuwis in die Startelf.

Die Gastgeber versuchten mit langen Bällen und Kontern zum Erfolg zu kommen. In der 26. Minute versetzte Bobadilla nach so einem Pass FCN-Kapitän Andreas Wolf, schlenzte den Ball dann aber knapp am Tor vorbei.

Eine Minute später leitete ein Steilpass von Michael Bradley auf Marco Reus dann aber doch die Führung ein. Schäfer drängte Reus zwar noch erfolgreich nach außen ab, von dort aber fand der Gladbacher mit einem Pass in die Mitte Colautti, der ungestört von drei Nürnbergern mit seinem vierten Saisontor das 1:0 erzielte.

Hecking brachte zur zweiten Halbzeit in Marcel Risse und Mike Frantz zwei neue Spieler, und die Einwechslung von Risse machte sich nach nicht einmal zwei Minuten bezahlt. Risses Freistoß nahm Bunjaku trotz Bedrängnis im Strafraum geschickt an und erzielte aus kurzer Distanz den Ausgleich. Danach verhinderte Schäfer bei einem Kopfball von Roel Brouwers (53.) und einem Distantzschuss von Juan Arango (64.) mit guten Paraden einen erneuten Rückstand.

Die Gladbacher hatten beim Siegtreffer großes Glück, dass Schiedsrichter Florian Meyer den Treffer gab. Vor dem 2:1 war Schäfer von Matmour in der Luft im Fünf-Meter-Raum angegangen worden, Schiedsrichter Florian Meyer erkannte den Treffer von Friend dennoch an.

Beste Spieler bei den Gladbachern waren Bradley und Reus, beim "Club" überzeugten Breno und Schäfer.

Quelle: SID/chk

 
weitere Artikel
 
Links zu diesem Artikel
 

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Rehhagel bereut Auftritt vor DFB-Gericht

Ex-Trainer von Hertha BSC Berlin

Rehhagel bereut Auftritt vor DFB-Gericht

Trainer-Altmeister Otto Rehhagel hat nach seiner gescheiterten Rettungsmission das Kapital Hertha BSC für sich abgeschlossen. mehr 

Ter Stegen feiert Natioalelf-Debüt

Belohnung für starke Saison

Ter Stegen feiert Natioalelf-Debüt

Der 19 Jahre ale Torwart Marc-Andre ter Stegen vom Bundesligisten Borussia Mönchengladbach ... mehr 

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Borussias Neuzugang: Granit Xhaka

Borussias Neuzugang Granit Xhaka stellt sich und seiner Ziele mit der Mannschaft vor.
mehr 

Auf einen Blick
Fotostrecken Fußball
Nationalmannschaft: die DFB-Rekordspieler
Nationalmannschaft: die DFB-Rekordspieler
Sehen Sie die Rekord-Nationalspieler des DFB.
Stand: Dezember 2011 mehr 
 
Nationalmannschaft: die DFB-Rekordspieler
Nationalmannschaft: die DFB-Rekordspieler
Sehen Sie die Rekord-Nationalspieler des DFB.
Stand: Dezember 2011
mehr 
Schweiz - Deutschland: Reaktionen
Schweiz - Deutschland: Reaktionen
Wir haben die Reaktionen zur 3:5-Pleite zusammengestellt.
mehr 
EM-Test 2012: ter Stegens Debüt wird zum Debakel
EM-Test 2012: ter Stegens Debüt wird zum Debakel
Sein Länderspiel-Debüt hatte sich Gladbachs ..
mehr 
EM-Test 2012: Schweiz - Deutschland
EM-Test 2012: Schweiz - Deutschland
Wir haben die Bilder zum Spiel.
mehr 
So beuten die Bayern die Liga aus
So beuten die Bayern die Liga aus
Rekordmeister Bayern München hat die längste ..
mehr 
Fortuna-Urteil: Reaktionen
Fortuna-Urteil: Reaktionen
Wir haben die Reaktionen auf das Urteil des ..
mehr 
Fortuna-Urteil: Das sagen die Fans
Fortuna-Urteil: Das sagen die Fans
Wir haben die Reaktionen der User bei RP ONLINE ..
mehr 
 
aktuelle Fußball-Nachrichten
Otto Rehhagel Verhandlung Frankfurt 2012 Plätzchen dpa

Ex-Trainer von Hertha BSC Berlin

Rehhagel bereut Auftritt vor DFB-Gericht

Trainer-Altmeister Otto Rehhagel hat nach seiner gescheiterten Rettungsmission das Kapital Hertha BSC für sich abgeschlossen. "Für Hertha beginnt eine neue Zeitrechnung – ohne Otto Rehhagel , sagte der Coach in einem Interview. mehr

 

Belohnung für starke Saison

Ter Stegen feiert Natioalelf-Debüt

 

Stürmer von Fortuna Düsseldorf

Bröker vor Wechsel zum 1. FC Köln

 

Bundesgericht entscheidet gegen Hertha BSC

"Der DFB tritt das Recht mit Füßen!"

 

Champions-League-Playoffs

Diese Teams drohen Borussia

 

DFB-Bundesgericht urteilt pro Fortuna

Hertha entscheidet Dienstag über Einspruch

Top-Services