kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
       
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Werder Bremen: Fritz arbeitet sich aus dem Tief

zuletzt aktualisiert: 25.02.2010 - 17:23

Bremen (RPO). Am Donnerstag musste er zuschauen, als sein Verein Werder Bremen versuchte, gegen Twente Enschede das Achtelfinale in der Europa League zu erreichen. Probleme im Oberschenkel zwangen Clemens Fritz zur Pause.

Die Nationalmannschaft sei derzeit kein Thema, sagt Clemens Fritz. Foto: AP, AP

Wieder ein kleiner Rückschlag für den 29 Jahre alten Rechtsverteidiger, der seit der Europameisterschaft 2008 so richtig nicht mehr auf die Beine gekommen ist. Vor 18 Monaten war der Blondschopf noch Stammkraft bei der Nationalmannschaft, an die WM in Südafrika aber verschwendet er zur Zeit keinen Gedanken - sagt er.

"Zum Fitnesstest der Nationalmannschaft waren zuletzt knapp 30 Spieler eingeladen. Ich war nicht dabei und kann gut einschätzen, was das bedeutet", erklärt Fritz. Dabei herrscht gerade auf seiner Position im Team von Joachim Löw eine gewisse Unsicherheit. Wie Andreas Beck nach seinem Innenbandriss im Knie zurückkommt, weiß niemand, Jerome Boateng ist durch seinen Platzverweis im WM-Qualifikationsspiel in Russland aufgefallen, Arne Friedrich durch die Hertha-Krise verunsichert und Philipp Lahm will links spielen.

Fritz registriert diese Situation natürlich auch. "Sicher hatte ich die WM in den vergangenen Monaten immer im Hinterkopf", sagte er "ich hatte tolle Erlebnisse mit der Nationalmannschaft, daran erinnere ich mich gerne." Und in seiner Verfassung von 2007/08 wäre er natürlich ein Kandidat. Aber an die Form konnte er eben lange nicht anknüpfen.

"Ich hatte in der letzten Saison mit einigen kleineren Verletzungen zu kämpfen, habe dadurch nie zu meinem Spielrhythmus gefunden", erklärt der Erfurter seine Talsohle. Dazu mag auch eine gewisse Grunderschöpfung und Leere im Kopf gekommen sein. Seit seinem Wechsel von Bayer Leverkusen an die Weser 2006 startete er praktisch ohne Pause voll durch. Meisterschaftskampf, Champions League, Nationalmannschaft - Vollgas. Und irgendwann kommt dann mal das Loch.

Fritz ist außerdem ein Spieler, der seine Leistung hinterfragt, der sich Gedanken macht über sein Umfeld und sein Spiel. "Ich habe auch in schwächeren Phasen immer das 100-prozentige Vertrauen des Trainers gespürt. Und mich dadurch natürlich umso mehr damit beschäftigt, warum ich dieses Vertrauen nicht auch zu 100 Prozent zurückzahlen konnte", erzählt er, "wenn man allerdings an sich zweifelt, dann kommt man automatisch in Situationen, in denen man sich auf dem Platz für den falschen Weg entscheidet."

Trotzdem hat Werder seinen Vertrag bis 2012 verlängert. Auch ein Vertrauensbeweis, der hilft. Langsam aber beständig hat sich Fritz aus seiner Krise herausgespielt. Eine gute Hinrunde hat er abgeliefert, gegen Bayern München zu Beginn der Rückserie wurde er zum besten Bremer gewählt. Hoffnungsschimmer. "Diese Saison kann ich wieder zunehmend das umsetzen, was von mir erwartet wird", analysiert der 29-Jährige, "Insgesamt bin ich aber noch nicht zu 100 Prozent zufrieden und weiß, dass ich mich noch steigern kann." Und wenn ihm das gelingt, ruft vielleicht Jogi Löw doch noch an.

Quelle: SID/born

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Baljak und Exslager fehlen in Rostock

MSV Duisburg

Baljak und Exslager fehlen in Rostock

Der MSV Duisburg muss in seiner Partie in der 2. Fußball-Bundesliga am Sonntag (13.30 Uhr/Live-Ticker) bei Hansa Rostock auf die Angreifer S ... mehr 

Veh irrt sich – acht Elfmeter waren berechtigt

Fortuna Düsseldorf

Veh irrt sich – acht Elfmeter waren berechtigt

Vor dem Aufeinandertreffen der beiden Spitzenmannschaften flogen bereits Giftpfeile: Eintracht-Trainer Armin Veh warf der Fortuna Theatralik ... mehr 

Videos

Ringerin aus Krefeld trainiert für Olympiaqualifikation

Aline Focken ist 20 Jahre alt und träumt von Olympia. Die Krefelderin hat die Chance sich für die olympischen Spiele 2012 in ... mehr 

Borussia verlängert Vertrag mit Arango

Juan Arango hat seinen Vertrag mit Borussia Mönchengladbach bis 2014 verlängert. Dies war neben dem anstehenden Spiel gegen ... mehr 

Auf einen Blick
Fotostrecken Fußball
2. Bundesliga 11/12: Fortunas Elfmeter
2. Bundesliga 11/12: Fortunas Elfmeter
Fast die ganze Liga beklagt sich über die vielen .. mehr 
 
2. Bundesliga 11/12: Fortunas Elfmeter
2. Bundesliga 11/12: Fortunas Elfmeter
Fast die ganze Liga beklagt sich über die vielen ..
mehr 
Podolski bekommt ein Tattoo
Podolski bekommt ein Tattoo
Lukas Podolski wurde tätowiert. Aber keine ..
mehr 
Das ist Markus Babbel
Das ist Markus Babbel
Wir stellen Ihnen den Fußball-Trainer Markus Babbel vor.
mehr 
Serie A 11/12: Lazio Rom - AC Cesena 3:2
Serie A 11/12: Lazio Rom - AC Cesena 3:2
Miroslav Klose und Lazio Rom haben dank einer ..
mehr 
Das ist Xherdan Shaqiri
Das ist Xherdan Shaqiri
Wir stellen Ihnen Bayerns jüngsten Neuzugang Xherdan Shaqiri vor.
mehr 
Das ist Mike Hanke
Das ist Mike Hanke
Wir stellen Ihnen Borussias Stürmer Mike Hanke vor.
mehr 
Bundesliga: Hoffenheims abgegebene Leistungsträger
Bundesliga: Hoffenheims abgegebene Leistungsträger
Wir zeigen Ihnen alle Leistungsträger, die 1899 ..
mehr 
Das ist Holger Stanislawski
Das ist Holger Stanislawski
Der FC St. Pauli ist der "Exot" im deutschen ..
mehr 
 
aktuelle Fußball-Nachrichten
Maurice Exslager fehlt dem MSV in Rostock.

MSV Duisburg

Baljak und Exslager fehlen in Rostock

Der MSV Duisburg muss in seiner Partie in der 2. Fußball-Bundesliga am Sonntag (13.30 Uhr/Live-Ticker) bei Hansa Rostock auf die Angreifer Srdjan Baljak und Maurice Exslager verzichten. mehr

 
 

Borussia Mönchengladbach

Arango verlängert bis 2014

 

Borussia Mönchengladbach

Borussia genießt im Stillen

 
 

JETZT im Live-Ticker

Abstiegskampf in Frankfurt

Top-Services