Matthäus, Stöger, Schalker Fans Elf Kandidaten für den Fußball-Spruch des Jahres nominiert

Nürnberg · Die Bundesliga-Trainer Alexander Nouri, Julian Nagelsmann und Vorjahres-Sieger Peter Stöger sind mit Aussagen aus der vergangenen Saison für den "Fußball-Spruch des Jahres" nominiert. Wir zeigen Ihnen alle Kandidaten.

Die Nominierten für den Fußball-Spruch des Jahres 2021
13 Bilder

Die Nominierten für den Fußball-Spruch des Jahres 2021

13 Bilder
Foto: AP/Matthias Schradder

Neben dem Trio der aktuellen Erstliga-Trainer gehören auch der frühere Dortmunder Coach Thomas Tuchel, die Funktionäre Frank Baumann, Rüdiger Fritsch und Andreas Rettig, die Spieler Thomas Delaney und Julian Pollersbeck sowie Rekordnationalspieler Lothar Matthäus und Schalker Fans zu den elf Nominierten.

Im letzten Jahr hatte der Kölner Trainer Peter Stöger die Auszeichnung gewonnen. "Ich habe dem Linienrichter meine Brille angeboten", hatte der Österreich gesagt: "Aber auch das hat er nicht gesehen." In diesem Jahr gehört Stöger erneut zu den elf Nominierten. Er hatte zum Wunsch von Vize- Präsident Toni Schumacher, er solle der "kölsche Arsene Wenger" werden, erklärt: "Für kölsche Verhältnisse bin ich doch sowieso schon der Wenger." Wenger coacht seit 1996 den ersten Kölner Europa-League-Gegner FC Arsenal, Stöger seit 2013 den 1. FC Köln.

Ausgewählt hat die Sprüche eine 14-köpfige Jury. Diese sucht nun bis zum 9. Oktober die besten vier Zitate aus. Unter diesen wählen die Besucher der Gala zur Verleihung des Deutschen Fußball-Kulturpreises am 20. Oktober den Sieger. Der seit 2006 vergebene Preis ist mit 5000 Euro für einen gemeinnützigen Zweck dotiert.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort