Geldstrafe für Gelb-Trickser Harmlose Warnung für Schummler

Meinung | Düsseldorf · Nach ihren absichtlichen Gelben Karten sind die Werder-Spieler Clemens Fritz und Zlatko Junuzovic vom DFB-Sportgericht zu einer Geldstrafe verurteilt worden. Damit spricht der DFB lediglich eine harmlose Warnung für Schummler aus.

Karten-Schummelei: Berühmte Fälle im Überblick
7 Bilder

Karten-Schummelei: Berühmte Fälle im Überblick

7 Bilder
Foto: dpa, crj nic

Vor knapp einem Monat hatte der DFB vier Spielern von Darmstadt 98 durchgehen lassen, sich durch provozierte Gelbe Karten dem Spiel gegen Bayern München zu entziehen. Die Bremer Clemens Fritz und Zlatko Junuzovic sahen sich ermutigt, diese Wettbewerbsverzerrung nachzuahmen.

Damit dieses Ritual keine Schule macht, hat sich in diesem Fall der DFB eingeschaltet. Das Urteil ist aber ein halbherziges. Die Geldstrafe ist eine harmlose Warnung für Schummler, sich demnächst cleverer anzustellen. Es ist kein Urteil gegen Betrüger.

Auch wenn es weder Richter Hans Lorenz noch sonst ein Offizieller zugeben würde, wirkt es, als wäre sich der DFB bewusst, dass ein Grundsatzurteil einen enormen bürokratischen Folgeaufwand bedeutet hätte. Denn die Grauzone ist sehr groß. Wann hätten Untersuchungen stattfinden müssen? Nur wenn die Gelbsperre ein Spiel gegen Bayern verhindert?Nur wenn die Karte so offensichtlich wie von Junuzovic erbettelt wurde? Durch das erstmalige Einschreiten, hat sich der DFB dennoch auferlegt, in Zukunft genauer hinzuschauen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort