Niederländer folgt auf Michael Wiesinger Gertjan Verbeek wird neuer Nürnberg-Trainer

Nürnberg · Hoch gehandelt wurden Marcel Koller und Rene Meulensteen, am Ende wird es aber Gertjan Verbeek: Der Niederländer soll den Bundesligisten 1. FC Nürnberg aus dem Tabellenkeller führen. Am Dienstagmorgen folgte die Bestätigung.

Alle Trainer des 1. FC Nürnberg seit 1991
Infos

Alle Trainer des 1. FC Nürnberg seit 1991

Infos
Foto: dpa/Timm Schamberger

"Wir haben abschließende Gespräche mit Verbeek geführt, die beidseitige Bereitschaft besteht", sagte Bader dem TV-Sender Sky Sport News HD und dem Bayerischen Rundfunk. "Er ist in der Lage, uns kurzfristig zu helfen", betonte Bader.

Wenn alle Formalien geklärt seien, könne Verbeek noch am Dienstag vorgestellt werden und anschließend bereits das erste Training beim Tabellen-16. leiten. Der 51-Jährige, der zuletzt beim AZ Alkmaar in den Niederlanden arbeitete, übernimmt das Amt in Nürnberg vom vor zwei Wochen beurlaubten Michael Wiesinger.

Zweiwöchige Hängepartie zu Ende

Mit der Verpflichtung des Niederländers würde eine zweiwöchige Hängepartie zu Ende gehen. Nach der Trennung von Wiesinger galt zuletzt der österreichische Nationalcoach Marcel Koller, der mit den Alpen-Kickern die WM-Qualifikation verpasst hatte, als Topfavorit auf den vakanten Trainerposten bei den Franken. Koller wird aber auch in der Schweiz als Nachfolger von Ottmar Hitzfeld als Nationaltrainer gehandelt. In Nürnberg galt zudem auch Verbeeks Landsmann Rene Meulensteen als Kandidat.

"Ich hoffe, dass wir es wirklich bis Anfang der Woche hinbekommen", hatte "Club"-Sportvorstand Martin Bader nach dem 1:1 seiner Nürnberger am Wochenende bei Eintracht Frankfurt betont. Noch am Sonntagabend bekräftigte er, sich mit einem Kreis von mehreren Kandidaten "auf der Zielgeraden" zu befinden und derzeit "letzte finale Gespräche" über die Wiesinger-Nachfolge zu führen.

Am Montag kristallisierte sich dann immer mehr der Name Verbeek heraus. Bader wollte dies aber weder bestätigen noch dementieren. Laut "bild.de" soll zunächst der Aufsichtsrat des Traditionsclubs Grünes Licht für die Personalie geben. Verbeek gilt als strenger Trainer, der vor allem Disziplin von seinen Profis einfordert. Zuletzt arbeitete Verbeek in seiner Heimat beim niederländischen Klub AZ Alkmaar. Dort wurde er keine 24 Stunden nach einem 2:1-Sieg gegen PSV Eindhoven entlassen. Die Chemie zwischen dem Trainer, Spielern und Mitarbeiterstab soll nicht mehr gestimmt haben, hieß es. 2009 wurde Verbeek mit der gleichen Begründung bei Feyenoord Rotterdam entlassen.

Noch ohne Sieg

Schon am Freitag würde für Verbeek der Ernstfall beginnen, dann steht für den neunmaligen deutschen Meister die Bundesliga-Auswärtspartie beim VfB Stuttgart an. Vor zwei Wochen hatten die Franken auf ihre sportliche Misere reagiert und sich von Jung-Trainer Wiesinger getrennt. Der langjährige Bundesliga-Profi hatte das Amt bei den Franken erst an Weihnachten 2012 angetreten und die Nachfolge des völlig überraschend nach Wolfsburg gewechselten Dieter Hecking übernommen.

Nürnberg ist in dieser Saison noch ohne Sieg, der letzte Bundesliga-Erfolg liegt bereits mehr als fünf Monate zurück. Im DFB-Pokal kam bereits in der Auftaktrunde das peinliche Aus - gegen den Zweitligisten SV Sandhausen. Es kann also nur besser werden.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort